Zeig uns dein Niederbayern

iPad zu gewinnen beim Freistunde-Schreibwettbewerb

Du lebst gern in Niederbayern und liebst deine Heimat? Was macht für dich das Leben hier so besonders? Wenn du eine Antwort weißt, schicke uns deine Ideen in Form einer Kurzgeschichte.

Von Amy Winehouse bis Red Hot Chili Peppers

Musik trifft auf Emojis: Madonna, AC/DC und viele weitere Stars als Smileys dargestellt

Elvis Presley, Bob Marley, The Beatles, U2 und viele weitere Musik-Stars als Emojis darzustellen - diese Idee hatte der braslianische Artdirektor Bruno Leo Ribeiro.

Australien

Über 42 Kilo Wolle: Verlorenes Schaf "Chris" wurde seit Jahren nicht geschoren

Ein seit Jahren ungeschorenes Schaf hat in Australien rekordverdächtige 42,3 Kilogramm Wolle auf die Waage gebracht. «Chris» sei mit seinem dicken Fell in Lebensgefahr gewesen, berichtete der Sender ABC.

Nur die Musik

Chartstürmer Robin Schulz hatte keinen Plan B in der Tasche

DJ und Produzent Robin Schulz (28) hat nach eigener Aussage alles auf seine Musikkarriere gesetzt. "Ich hatte nur Plan A, es gab keinen Plan B", sagte der Musiker der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

Beziehungstipps

Nähe versus Distanz: Gibt es die richtige Dosis Liebe?

Nähe versus Distanz: Gibt es die richtige Dosis Liebe? Bilder (3)
Schmetterlinge im Bauch, rosarote Brille auf der Nase, ein Leben auf Wolke sieben - für das Gefühl des Verliebtseins gibt es viele Umschreibungen. Allen gemeinsam ist der Wunsch nach Nähe. Kann dieser Wunsch aber auch zu viel sein? Wie können Fernbeziehungen klappen? Familien- und von Paartherapeutin Brigitte Breit aus Plattling gibt Tipps.

Festival in Cornwall

Eine Reise auf dem Klo: Gabelstapler transportiert Frau in mobiler Toilette ab

Sie ging in ein mobiles Klo und kam anderswo wieder heraus: Eine Besucherin eines Festivals in Cornwall ist in einer Toilettenkabine quer über ein Hafengelände gefahren.

Tote Luchse: Plakat-Aktion soll endlich neue Erkenntnisse bringen Kommentare (1)

Bad Kötzting

Tote Luchse: Plakat-Aktion soll endlich neue Erkenntnisse bringen

Nach wie vor ist eine Ermittlungsgruppe der PI Bad Kötzting mit den Ermittlungen befasst nachdem Mitte Mai 2015 vier Luchs-Vorderläufe in einem Waldstück in der Gemeinde Lam aufgefunden wurden.

Cham

Von wegen Luxusgut: Für Flüchtlinge sind Handys eine unentbehrliche Hilfe

Gebannt blickt Hamil auf sein Handy. Er verfolgt die Nachrichten in der Heimat. "Einfach traurig", schüttelt er bedauernd den Kopf.

Anzeige
Anzeige

Treu oder nicht treu: das hängt von zwei Fingern ab Kommentare (1)

Länge von Zeige- und Ringfinger entscheidend

Treu oder nicht treu: das hängt von zwei Fingern ab

Treue - das wünschen sich die meisten Paare in ihrer Beziehung. Und wie treu der Partner ist, lässt sich laut Wissenschaftler der britischen Universität Oxford auch überprüfen.

Selbstversuch

Ein Jahr auf Schienen: Studentin verlagert ihr Leben in den ICE

Bahncard 100 statt Mietvertrag, wechselnde Sitznachbarn statt WG-Mitbewohnern und außerdem die schönere Aussicht: Leonie Müller wohnt seit dem 1. Mai ein Jahr lang im Zug.

23 Songs

Miley Cyrus veröffentlicht neues Album: "Miley Cyrus & Her Dead Petz"

Miley Cyrus (22) hat überraschend ein neues Album im Internet veröffentlicht. Zeitlich geschickt kurz nach ihrem öffentlichkeitswirksamen Auftritt bei den MTV Video Awards.

Reise-Blogs

Raus in die Welt...

Raus in die Welt... Bilder (17)
... geht Simon Kunert (26) aus Ergoldsbach ab Juni 2015. Er arbeitet drei Monate bei einer deutschsprachigen Zeitung in Namibia. Auch viele andere junge Autoren sind derzeit weg von daheim. Für die Daheimgebliebenen gibt's hier ihre Blogs.


Schlichter und einfacher

Neues Logo für Google – für alle Geräte angepasst

Google gibt sich ein neues Logo mit schlichteren Buchstaben. Das sei eine Reaktion darauf, dass Google-Dienste inzwischen auf einer Vielzahl von Geräten genutzt würden.

Gespräch mit Expertin Julia Eder

Rechtsextreme locken junge Anhänger mit Gemeinschaftsgefühl und Sicherheit

Brandanschläge und Hetzkampagnen. Initiative für Umweltschutz und Hilfe für Hochwasser-Betroffene. Die erste Aufzählung erinnert an rechtsextreme Gewalttaten, die zweite zeichnet ein positives Bild.

Stars

Game of Thrones, One Direction und Ed Sheeran im neuen Guinness-Buch der Rekorde

Die Fantasy-Serie "Game of Thrones" ist jetzt im neuen Guinness-Buch der Rekorde verewigt. Die Folge zwei der fünften Staffel der Serie wurde in 173 Ländern der Welt simultan gezeigt - ein Weltrekord.

Anzeige
Anzeige

Do It Yourself

Youtuberin Handimadia macht's vor: So wird aus einer alten Leggins ein cooles Top

Frau muss sich nur zu helfen wissen - nach dem Motto zeigt Youtuberin Handimania einen einfachen Trick, wie aus einer ausrangierten Leggin ein cooles Crop Top wird.

Verkauf von Wetterpatenschaften startet

Von A bis Z: Namen für Hoch- und Tiefdruckgebiete gesucht

In wenigen Tagen startet an der Freien Universität Berlin wieder der Verkauf von Wetterpatenschaften. Ab dem 16. September werden Anträge für Hoch- und Tiefdruckgebiete für 2016 angenommen.

Erlebnisse von Krieg und Folter sind schwer zu verarbeiten

Aktuelle Studie: Viele Flüchtlingskinder psychisch belastet

Viele Flüchtlingskinder leiden an einer körperlichen Krankheit, jedes fünfte an einer posttraumatischen Belastungsstörung. Dies ergab eine Studie, bei der 100 syrische Flüchtlingskinder untersucht wurden.

Erste Artikel schreiben

Freistunde sucht junge Autoren

Du schreibst gerne, hast kreative Ideen oder möchtest endlich mal was loswerden? Mach mit als Autor für die Jugendseite [Frei]schreiben! und schreib über das, was dir schon lang auf der Seele brennt. Melde dich bei Tanja Pfeffer per E-Mail unter pfeffer.t@straubinger-tagblatt.de oder ruf an unter 09421 - 940 4152.


Klitschnasses Quartett: Freistunde zeigt euch die Wasserrutschen der Region Bilder (24)

Action im Bad

Klitschnasses Quartett: Freistunde zeigt euch die Wasserrutschen der Region


Anzeige

Kindernachrichten

Werde unser Kind der Woche!

Seit Mai 2013 haben wir auf unser Kindernachrichten-Seite eine Mitmach-Ecke. In dieser stellen wir immer wieder ein Kind der Woche vor. Wenn du dabei sein willst, dann schicke deinen Steckbrief mit Bild per E-Mail an freistunde@idowa.de.

So erreichst du uns

Dein Draht zur Jugendredaktion

Telefon: 09421-940-4150
Fax: 09421-940-6809
E-Mail: freistunde@idowa.de
  Alle Kontakte

Anzeige

Das Wetter in der Region

Straubing

10° 20°

Landshut

10° 18°

Cham

 19°


zur Wettervorhersage

Geschichten aus unseren Freistunde-Magazinen

So organisierst du deine perfekte Sommerparty für deine Freunde und dich

Im aktuellen Freistunde-Magazin von Juli 2015 geht es um die perfekte Sommerparty. Hier erfährst du alles, damit die Feier super wird.


Medienführerschein Presse

Kinderzeit ist Medienzeit - Mit dem Medienführerschein Presse Medienkompetenz lernen. Der Löwe Leon hilft dabei!