Interview: Die Band "Blackout Problems" über ihre Lieder und Konzerte mit anderen Gruppen
Landshuter Schüler sprachen Kindernachrichten fürs Radio ein
Modische Vorlieben: So kleiden sich junge Frauen

Vier Studentinnen und ihre Kleidung

Modische Vorlieben: So kleiden sich junge Frauen

Breakdancer auf Rekordjagd: Benedikt Mordstein ist mehrfacher Europa- und Weltmeister
Agnes-Bernauer-Festspiele: Ein Blick hinter die Kulissen
Bilder (9)
Geld verdienen in den Ferien: Wer einen Job in seiner Freizeit sucht, muss aktiv werden
Nach der Schule suchte Kathrin Weber (19) eine Auszeit in Indien und Sri Lanka

Filmstart der Woche

"Minions": Gelbe Kapsel-Wesen gehen im Kino auf Schurkensuche

Bösewicht gesucht! Die "Minions" wollen in ihrem ersten eigenen Kinofilm einen neuen Meister finden, dem sie dienen können. Und der soll möglichst gemein sein.

bluetone

Gewinnspiel: "Meet and Greet" mit Adel Tawil – Jetzt teilnehmen

Zusammen mit Bluetone verlost das Medienhaus Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung ein "Meet and Greet" mit Adel Tawil für zwei Personen bei seinem Bluetone-Auftritt, Eintrittskarten inklusive.

Zum Lachen

Tag des Witzes: Mitarbeiter des Straubinger Tagblatts erzählen ihre Lieblingswitze

An diesem Mittwoch ist Tag des Witzes. Aus diesem Anlass hat die Jugendredaktion Mitarbeiter des Straubinger Tagblatts nach ihren Lieblingswitzen gefragt. Über diese konnten alle lachen.

So gründest du dein eigenes Unternehmen

Durchstarten: Der Weg in die Selbstständigkeit

Durchstarten mit guten Ideen und einer Portion Mut: Das braucht es, um ein Unternehmen zu gründen. Veronika, Julius und Jonas gehen diesen Weg. Sie verdienen Geld - mit mehr oder weniger Erfolg.



Apps ausprobiert

Jugend testet: Schüler aus Regensburg räumen 1.000 Euro ab

Blasenpflaster, Boxershorts, Fruchfliegenfallen, Fitnessstudios oder Apps - beim Wettbewerb "Jugend testet 2015" haben rund 2.000 junge Menschen verschiedene Dinge ausprobiert.

Aus dem Netz

Gruselige Pläne von Facebook-Chef: Zukünftig werden Emotionen digital übertragen

Mark Zuckerberg stellt sich auf eine Zukunft ein, in der Gefühle digital übertragen werden können: "Ich glaube, dass wir eines Tages in der Lage sein werden, reichhaltige Gedanken mit Technologie zu übermitteln."

Julia Fritzsche (17) engagiert sich für den Umwelt- und Naturschutz Bilder (4)

Etwas selbst in die Hand nehmen

Julia Fritzsche (17) engagiert sich für den Umwelt- und Naturschutz

Gerade sitze ich am Computer, um unsere Gruppen-T-Shirts zu bestellen. Über ein halbes Jahr gibt es unsere Jugendgruppe "be(e) green" jetzt schon. Und eigentlich hat alles noch viel früher begonnen.

Anzeige
Anzeige

Selber Machen Lassen

Staraufgebot: Deichkind lassen in ihrem neuen Video andere singen

Mit ihrem neuen Musikvideo zur Single "Selber Machen Lassen" überraschen Deichkind. Der Hamburger Formation war der Video-Dreh und das Singen scheinbar zu anstrengend.

Griechenland

Fragen und Antworten: Was Athens Einschränkungen bedeuten

Athen beugt sich dem Druck der Geldgeber und greift zu drastischen Maßnahmen, um sein Finanzsystem zu stabilisieren. Die Banken des Landes bleiben eine Woche geschlossen.

Traurig und süß: Katze Luhu erobert den Foto-Dienst Instagram Kommentare (1)

Aus dem Netz

Traurig und süß: Katze Luhu erobert den Foto-Dienst Instagram

Eine neue Katze erobert das Internet: Sie heißt Luhu und ist vielleicht die traurigste Katze der Welt. Luhus Besitzerin teilt auf ihrem Instagram-Account täglich Bilder von dem süßen Stubentiger.

Reise-Blogs

Raus in die Welt...

Raus in die Welt... Bilder (7)
... geht Simon Kunert (26) aus Ergoldsbach ab Juni 2015. Er arbeitet drei Monate bei einer deutschsprachigen Zeitung in Namibia. Auch viele andere junge Autoren sind derzeit weg von daheim. Für die Daheimgebliebenen gibt's hier ihre Blogs.


Zuspätkommen

"Die Straße war heute länger!" – Panda-Rapper Cro und seine Ausreden

Panda-Rapper Cro (25) ist nie um eine Ausrede verlegen. "Die Straße war heute länger. Ich habe immer nur so Ausreden, die überhaupt nicht sein können, weil jeder Mensch natürlich weiß, ich bin selber schuld", sagte er.

Lesetipp

Der Weg ist das Ziel: Johanna Graßl (19) über das Buch "Morgen kommt ein neuer Himmel"

Der Roman "Morgen kommt ein neuer Himmel" von Lori Nelson Spielmann ist die Geschichte der reichen Unternehmerin Elizabeth Bohlinger, die, als sie stirbt, ihrer Tochter vorerst ihr Erbe verweigert.

Blick in die Welt

Tanzen im selben Beat: Musik hat weltweit Grundlagen gemein

Was macht Musik aus, über alle Kulturen und Erdteile hinweg? Musik habe Eigenschaften, die weltweit und in allen Genres auftreten, berichtet eine Forschergruppe.

Anzeige
Anzeige

Kurioser Einfall an einer Universität: Ein Gehweg für Smartphone-Glotzer Abstimmung

Sinnvoll oder sinnlos?

Kurioser Einfall an einer Universität: Ein Gehweg für Smartphone-Glotzer

Wir kennen sie alle: Menschen, die während dem Gehen mehr auf ihr Smartphone als auf die Straße konzentriert sind. Sie irren meist langsam durch die Gegend und Straßenlaternen sind ihre größten Hindernisse.

Beautytipp

Sommerlicher Teint ganz ohne Sonne: Selbstbräuner im Test

Ein hübscher sommerlicher Teint, ohne sich stundenlang der gefährlichen UV-Strahlung der Sonne auszusetzen? Selbstbräuner machen es möglich. Sie versprechen natürliche Bräune ganz ohne Streifen.

Tier auf Reise

Videotipp: Blinder Passagier an Bord – Katze krallt sich an Flugzeug fest

Den Flug ihres Lebens - hatte wohl eine Katze auf einem Ultraleichtflugzeug in Südamerika. Der tierische Passagier hatte es unbemerkt auf die Maschine geschafft.

Erste Artikel schreiben

Freistunde sucht junge Autoren

Du schreibst gerne, hast kreative Ideen oder möchtest endlich mal was loswerden? Mach mit als Autor für die Jugendseite [Frei]schreiben! und schreib über das, was dir schon lang auf der Seele brennt. Melde dich bei Tanja Pfeffer per E-Mail unter pfeffer.t@straubinger-tagblatt.de oder ruf an unter 09421 - 940 4152.


Bitte lächeln! Hier gibt's die besten Partybilder vom Onyx und Place 9 Bilder (40)

Straubing

Bitte lächeln! Hier gibt's die besten Partybilder vom Onyx und Place 9


Was macht deinen Sommer unvergesslich? Bilder (6)

Aktuelle Umfrage

Was macht deinen Sommer unvergesslich?


Anzeige

Kindernachrichten

Werde unser Kind der Woche!

Seit Mai 2013 haben wir auf unser Kindernachrichten-Seite eine Mitmach-Ecke. In dieser stellen wir immer wieder ein Kind der Woche vor. Wenn du dabei sein willst, dann schicke deinen Steckbrief mit Bild per E-Mail an freistunde@idowa.de.

So erreichst du uns

Dein Draht zur Jugendredaktion

Telefon: 09421-940-4150
Fax: 09421-940-6809
E-Mail: freistunde@idowa.de
  Alle Kontakte

Anzeige

Das Wetter in der Region

Straubing

13° 31°

Landshut

10° 29°

Cham

14° 29°


zur Wettervorhersage

Geschichten aus unseren Freistunde-Magazinen

Von Beruf Sportler: Der Traum von der Profikarriere

Im aktuellen Freistunde-Magazin von Mai 2015 geht es um junge und erfolgreiche Sportler aus der Region. Wir haben sie gefragt, wie sie den Sprung zu den Profis schaffen wollen.

Medienführerschein Presse

Kinderzeit ist Medienzeit - Mit dem Medienführerschein Presse Medienkompetenz lernen. Der Löwe Leon hilft dabei!