Zweiter Bayernliga-Streich

Plattling Black Hawks schlagen auch die Erding Bulls


Die Plattling Black Hawks haben auch ihr zweites Saisonspiel gewonnen.

Die Plattling Black Hawks haben auch ihr zweites Saisonspiel gewonnen.

Von Felix Hüsch

Am Sonntag waren die Black Hawks zu Gast bei den Erding Bulls. Nachdem die Black Hawks ihr erstes Saisonspiel überraschend gewonnen haben, war man gespannt, wie sie sich im zweiten Spiel schlagen.

Nachdem Erding den Coin Toss gewonnen hat, entschieden sie sich zur Second-half Option. Die Black Hawks wollten mit der Offense starten und somit starteten die Bulls mit einem Kick. Der erste Angriff dauerte für die Black Hawks nicht lange und man musste sich nach 4 Versuchen vom Ball trennen. Die Erdinger begannen das Spiel mit dem Laufspiel über den US-amerikanischen Running Back Cornelius Sublett. Allerdings mussten beide Mannschaften sich erst an die schlechten Wetterverhältnisse anpassen. Das gelang den Erdingern ebenso schlecht wie den Plattlingern und somit mussten auch sie sich vom Angriffsrecht trennen.

Die Offense der Black Hawks marschierte nun über das Feld, ebenfalls durch Läufe von den Running Backs Jan Pav, Anton Wagner und Stelios Mitilineos. Jan Pav war es dann, der die ersten Punkte für die Black Hawks einfuhr. Die anschliessende Two-Point Conversion (Spielzug um statt einem Punkt, zwei Punkte zu bekommen) war nicht gut. Nach dem Kick Off durch die Black Hawks fand Erding besser ins Spiel. Ihnen gelang es durch sehenswerte Läufe in die Endzone der Black Hawks zu kommen. Neuer Spielstand zu diesem Zeitpunkt 6:6. Der Zusatzversuch, in diesem Fall ein Kick durch die Stangen war hier gut. Damit stand es 7:6 für die Bulls.

Im anschließenden Drive der Black Hawks war dann der Wurm drin, was dem strömenden Regen zu schulden war. Somit mussten sie sich vom Angriffsrecht trennen. Im nun folgenden Offense Drive der Hausherren unterlief diesen allerdings ein folgenschwerer Fehler. Bei einem Passversuch zeigte sich die Defense der Plattlinger hellwach. Der Pass konnte nämlich durch Alexander Saller abgefangen werden. Saller konnte den abgefangenen Ball sogar bis in die gegnerische Endzone zum Touchdown zurücktragen. Somit stand es 12:7 für die Black Hawks.

Plattling mit offensivem Spielplan

Danach wurden die Seiten gewechselt und das zweite Viertel begann. Auch hier mussten sich die Bulls schnell vom Angriffsrecht durch einen abgefangenen Pass, wiederum durch Alexander Saller, trennen. Die Offense der Black Hawks marschierte wiederum über das Feld und Jan Pav konnte wieder in die Endzone der Hausherren laufen. Dadurch bauten die Black Hawks Ihren Vorsprung auf 18:7 aus. Den nun folgenden Bulls Angriff konnten diese in der Endzone der Gäste abschließen. Somit hieß es kurz vor Ende der ersten Hälfte 18:14. Der darauf folgende Kickoff konnte von Alexander Saller jedoch postwendend in die Endzone der Erdinger zurückgetragen werden. Der Spielstand zur Pause war somit 24:14.

Im dritten Viertel lieferten sich die Defensivreihen der beiden Teams einen offenen Schlagabtausch und keiner der beiden Mannschaften gelangen Punkte. Zu diesem Zeitpunkt war die Defensive der Black Hawks an ihrem Zenit angelangt. Zuerst konnte sie dreimal verhindern dass die Erdinger aus 5 Yards Entfernung in die Endzone kamen und der anschließende Field Goal Versuch konnte ebenfalls geblockt werden. Im letzten Viertel waren es dann die Bulls, die den ersten Touchdown erzielen konnten. Der anschließende Extrapunkt war gut und somit stand es 24:21.

Die Plattlinger hielten an Ihrem Spielplan fest und überquerten das Feld durch das Kurzpassspiel und Laufspiel. Nach einem fast abgewehrten Pass, gelang es dem Plattlinger Wide Receiver Dan Lipovanciuc jedoch, diesen noch in der Endzone unter Kontrolle zu bringen. Jan Pav konnte den anschließenden Zusatzversuch ebenfalls in die Endzone der Erdinger tragen. Somit stand es kurz vor Schluss 32:21 für die Black Hawks. Dies war dann der Endstand in Erding. "Wir haben heute mit etwas Glück gewonnen", so Cheftrainer Mario Filakovic. "Defence Coach Peter Schweiger und ich haben gewusst, dass es heute nicht einfach wird. Uns war klar, dass die Mannschaft gewinnen wird, die weniger Fehler auf dem Feld macht", so der Headcoach weiter.

Am kommenden Samstag 07.05. sind dann die Erdinger zu Gast in Plattling (Kickoff 17 Uhr im Karl-Weinberger Stadion). Dann wird sich zeigen, ob die Black Hawks sich für die zwei Niederlagen aus dem letzten Jahr bei den Bulls revanchieren können. Ein spannendes Spiel sollte es allemal werden. Natürlich hoffen die Black Hawks auf die Unterstützung durch die heimischen Fans.