Zwei Unentschieden, zwei Siege

Straubinger Radballer beenden Saison mit gutem Abschluss-Spieltag


Thomas Überreiter (links) und Andreas Schleich können zufrieden sein.

Thomas Überreiter (links) und Andreas Schleich können zufrieden sein.

Von Felix Hüsch

Mit einem beachtlichen sechsten Tabellenplatz haben die Straubinger Radballer die Saison 2015/16 in der Bayernliga beschlossen.

Nach dem 5. Spieltag waren die beiden Straubinger Akteure - noch auf dem achten Platz liegend - nach Kissing zum Saisonabschluss gereist. Im Vorfeld war klar, dass die beiden Niederbayern einen Sieg benötigen, um ungefährdet in der Bayernliga-Elite zu verbleiben.

Im ersten Match des Tages konnte Steinwiesen II gegen das schnelle Angriffsspiel von Überreiter/Schleich nicht standhalten. Der 4:2-Endstand ging zurecht an den SV Solidarität Straubing.

Der nächste Gegner war Gaustadt III. Die beiden Gäubodenstädter kamen nur schleppend in die Gänge und lagen zur Halbzeit mit 0:2 in Rückstand. In den zweiten sieben Minuten der Partie drehte die Mannschaft von Straubing richtig auf, und am Ende eines ausgeglichenen Matches stand es 4:4.

Im dritten Spiel der Niederbayern war mit Goldbach der Tabellen- zweite der klare Favorit. Überreiter/Schleich konnten jedoch dem schnellen Kombinationsspiel der Unterfranken gut Paroli bieten. Zum Ende des Matches konnten die Goldbacher mit dem 3:3 noch zufrieden sein, denn der Unparteiische hatte einen klaren Regelverstoß des Favoriten nicht geahndet. Dieser hätte den Straubinger Akteuren noch einen Strafball gebracht.

Im letzten Spiel der Saison war Gaustadt I der Gegner des SV Solidarität. Auch in dieser Auseinandersetzung kamen die beiden Niederbayern nicht richtig in Schwung. Nach einem 0:2-Rückstand in den ersten sieben Minuten drehten sie dann aber den Spieß um und kämpften die beiden Franken in der zweiten Spielhälfte nieder. Der 4:3-Endstand war die Krönung einer tollen Rückrunde von Thomas Überreiter und Andreas Schleich.