Zolling

Tödlicher Verkehrsunfall auf der B 301


Symbolbild: Eine 22-jährige Fußgängerin wurde auf der B 301 von einem Auto erfasst und erlag noch am Unfallort ihren Verletzungen.

Symbolbild: Eine 22-jährige Fußgängerin wurde auf der B 301 von einem Auto erfasst und erlag noch am Unfallort ihren Verletzungen.

Von Polizei

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Dienstagnachmittag in Zolling auf der Bundesstraße 301. Eine 22-jährige Somalierin wurde von einem Fahrzeug erfasst und so schwer verletzt, dass sie noch an der Unfallstelle ihren schweren Verletzungen erlag.

Gegen 15 Uhr kam es am Dienstag in Zolling zu einem folgenschweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 301. Eine 22-jährige Asylbewerberin aus Somalia war mit ihrer Begleiterin zu Fuß unterwegs in Richtung der Asylbewerberunterkunft und geriet plötzlich auf die Fahrbahn. Sie wurde von einem Ford Transit, der von einem 64-Jährigen aus dem Landkreis Freising gelenkt wurde, erfasst und durch die Wucht des Aufpralls so schwer verletzt, dass sie noch an der Unfallstelle starb.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizeiinspektion Freising handelt es sich bei dem Unfall um ein tragisches Unglück ohne jegliches Fremdverschulden. Da die junge Frau völlig unvorhersehbar auf die Fahrbahn geriet, hatte der Autofahrer keine Chance, noch rechtzeitig abzubremsen. Der 64-Jährige erlitt einen Schock. Das Kriseninterventionsteam übernahm die Betreuung vor Ort.

Die B 301 musste durch die Feuerwehren Freising und Zolling für zweieinhalb Stunden komplett gesperrt werden. Dies verursachte einen Rückstau des Berufsverkehrs bis nach Freising. Insgesamt waren vier Streifen der Polizei Freising sowie der Verkehrspolizeiinspektion Freising und ca. 40 Feuerwehrkräfte und fünf Rettungskräfte samt Notarzt im Einsatz.