Zachenberg

Ultraleichtflugzeug im Bayerischen Wald abgestürzt


Der Pilot verlor den Sichtkontakt zum Boden und krachte wegen zu geringer Flughöhe gegen Baumwipfel.

Der Pilot verlor den Sichtkontakt zum Boden und krachte wegen zu geringer Flughöhe gegen Baumwipfel.

Von Redaktion idowa

Ein 53-jähriger Pilot verlor am Sonntag die Sicht zum Boden und krachte in mehrere Baumgipfel. Er stürzte ab, er und sein Begleiter wurden schwer verletzt.

Am Sonntag kurz nach 10 Uhr ging bei der Einsatzzentrale in Straubing die Mitteilung über einen Flugzeugabsturz im Gemeindegebiet Zachenberg ein. Ein 53-jähriger Pilot und sein 56-jähriger Co-Pilot waren mit einem Ultraleichtflugzeug von Arnbruck in Richtung Flugplatz Pfarrkirchen unterwegs. Sie waren um 09.45 Uhr gestartet, entschlossen sich aber kurz danach, nach Arnbruck zurückzukehren, weil sich die Sicht wegen aufkommenden Nebels schnell verschlechterte. Beim Rückflug verlor der Pilot die Sicht zum Boden völlig und geriet wegen der zu niedrigen Flughöhe gegen mehrere Baumwipfel und stürzte in einem Waldgebiet zwischen Gotteszell und Zachenberg ab. Bei dem Absturz wurde der Pilot leicht und der Co-Pilot schwer verletzt. Beide kamen sie in eine Klinik. Das Ultraleichtflugzeug im Wert von ca. 60.000 Euro wurde total zerstört.

Vor Ort waren neben den Feuerwehren aus Zachenberg, Ruhmannsfelden, Achslach, Gotteszell, Patersdorf und Regen auch eine Gruppe der Bergwacht mit einer speziellen Rettungsausrüstung, drei Notarztbesatzungen und ein Rettungshubschrauber.

sized

Der Pilot verlor den Sichtkontakt zum Boden und krachte wegen zu geringer Flughöhe gegen Baumwipfel.

sized

Der Pilot verlor den Sichtkontakt zum Boden und krachte wegen zu geringer Flughöhe gegen Baumwipfel.

sized

Der Pilot verlor den Sichtkontakt zum Boden und krachte wegen zu geringer Flughöhe gegen Baumwipfel.