Wörth an der Isar

16-Jährigen Syrer nach Deutschland eingeschleust


Ein 30-jähriger Syrer hat am Sonntag einen 16-jährigen Landsmann nach Deutschland eingeschleust. In Wörth an der Isar war jedoch Endstation.

Ein 30-jähriger Syrer hat am Sonntag einen 16-jährigen Landsmann nach Deutschland eingeschleust. In Wörth an der Isar war jedoch Endstation.

Von Redaktion idowa

Ein 30-jähriger Syrer hat am Sonntag einen 16-jährigen Landsmann nach Deutschland eingeschleust. In Wörth an der Isar war jedoch Endstation.

Gegen 11 Uhr wurde der 30-Jährige auf der A92 bei Wörth an der Isar zu einer Kontrolle angehalten. Dabei fiel auf, dass sein 16-jähriger Mitfahrer nur ein griechisches Aufenthaltsdokument hatte. Der 30-Jährige gab an, den 16-Jährigen über eine Mitfahrzentrale in Wels (Österreich) aufgenommen zu haben. Das Ziel sei Düsseldorf gewesen. Gegen den 30-Jährigen wurde nun ein Ermittlungsverfahren nach dem Ausländergesetz eingeleitet. Er wurde nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Der 16-Jährige wurde unterdessen in einem Kinderheim untergebracht. Die weiteren Ermittlungen zu dem Fall hat die Kripo Landshut übernommen.