Winter-Auftakt in Bayern

Mehrere Autounfälle wegen Schnee und Glätte - mindestens zwei Verletzte


Der Winter-Auftakt hat für Schnee und Glatteis auf Bayerns Straßen gesorgt.

Der Winter-Auftakt hat für Schnee und Glatteis auf Bayerns Straßen gesorgt.

Der Winter-Auftakt hat für Schnee und Glatteis auf Bayerns Straßen gesorgt. Vor allem in der Oberpfalz, aber auch in Oberfranken, Niederbayern und dem Allgäu kam es deshalb in der Nacht zum Montag zu einigen Unfällen, wie die Polizei mitteilte. Dabei wurden mindestens zwei Menschen verletzt. Schlimme Unfälle ereigneten sich bisher auf der B299 bei Freihung (Kreis Amberg-Sulzbach) und auf der B22 bei Schönthal (Kreis Cham).

In der Oberpfalz krachte es rund 30 Mal

Für die Polizei in der Oberpfalz gab es reichlich Arbeit. In der Nacht zum Sonntag ereigneten sich etwa zehn Unfälle. Niemand wurde verletzt. Am Sonntag, 17 Uhr, bis Montag, 5 Uhr, musste die Polizei gut 20 Mal ausrücken. Meist sind Autofahrer in den Straßengraben gerutscht oder gegen Leitplanken, Verkehrszeichen und Gartenzäune geprallt. Es kam auch zu Überschlägen. Ein schlimmer wetterungsbedingter Unfall passierte auf der B22 bei Schönthal. Kurz vor Mitternacht kam ein 19-Jähriger mit seinem Auto wegen Schneeglätte von der Fahrbahn ab und prallte dort gegen einen Baum. Einsatzkräfte brachten ihn mit mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus.

Am Montag gegen 4 Uhr kam eine 27-Jährige mit ihrem Auto auf der B299 im Landkreis Amberg-Sulzbach wegen Glätte ins Schleudern. Ihr Auto prallte dabei gegen die Leitplanke und überschlug sich. Sie kam ebenfalls mit mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus.