Wernberg

2 Kilo Crystal sichergestellt


Die Droge Crystal Meth ist sehr gefährlich. 2 Kilogramm der verbotenen Substanz wurden nun von Fahndern entdeckt. (Symbolbild)

Die Droge Crystal Meth ist sehr gefährlich. 2 Kilogramm der verbotenen Substanz wurden nun von Fahndern entdeckt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Die Fahnder einer gemeinsamen Ermittlungsgruppe landeten am Donnerstag einen Volltreffer: Sie stellten zwei Kilogramm Metamfetamin ("Crystal-Meth") sicher.

Die Beamten des Bayerischen Landeskriminalamtes und des Zollfahndungsamtes stießen bei Wernberg (Oberpfalz) am Donnerstag um 12.30 Uhr auf das gefährliche Rauschgift. Die beiden Täter waren auf der A93 in einem VW Tuareg unterwegs, sie kamen aus der Tschechischen Republik. Bei der Kontrolle fanden die Ermittler am Körper des 55-jährigen deutschen Beifahrers acht mit Klebstoff befestigte Päckchen. In diesen waren nach ersten Tests vor Ort circa 2,3 Kilogramm des Rauschgifts Crystal verpackt. Die weiteren Ermittlungen in dieser Sache führt die gemeinsame Ermittlungsgruppe zusammen mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg/Fürth. Der 55-Jährige und die 37-jährige Fahrerin des VW wurden festgenommen. Das Transportfahrzeug wurde sichergestellt, um es im Rahmen des weiteren Verfahrens als Tatwerkzeug einziehen zu lassen. Bei den anschließenden Durchsuchungen der Wohnungen der Tatverdächtigen und eines weiteren Geschäftsraumes in Roth konnte noch circa 60 Gramm Crystal-Meth sowie circa 60 Gramm Marihuana gefunden werden. Beide Beschuldigten werden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg/Fürth dem Ermittlungsrichter vorgeführt.