Weiden, Peiting und Höchstadt

EVR-Dreierpack vor der Deutschland-Cup Pause


Torhüter Daniel Fießinger steht Doug Irwin ab sofort wieder zur Verfügung.

Torhüter Daniel Fießinger steht Doug Irwin ab sofort wieder zur Verfügung.

Von mr

Bevor am ersten Novemberwochenende wegen des Deutschland-Cups in Augsburg ein paar trainings.- und spielfreie Tage anstehen, muss der EVR in den kommenden fünf Tagen noch drei Partien absolvieren.

Der Auftakt ist gleich ein Highlight, denn am Freitag findet ab 20 Uhr das erste Oberpfalzderby dieser Saison zwischen Regensburg und Weiden in der heimischen Arena statt. Nach einigen Problemen in den letzten Jahren erwischten die Blue Devils diesmal einen guten Start und rangieren punktgleich nur einen Platz in der Tabelle hinter den Domstädtern. Das neue Ausländerduo, der Finne Jussi Tapio und der Kanadier Matt Abercrombie, erfüllten bisher ihre Erwartungen, dazu kommt ein wiedererstarkter Ales Jirik. Allerdings müssen sie mit Patrick Schmid auf ihren aktuellen Topscorer verzichten, der sich vergangenen Sonntag in Selb eine Spieldauerstrafe und somit ein Spiel Sperre einhandelte. Gleiches gilt aber auch für EVR-Verteidiger Tomas Gulda, der heute ebenfalls zusehen muss.

Viele Rückkehrer beim EVR

Dafür ist Vitali Stähle wieder im Kader, mit dem es nach dessen Nichtberücksichtigung am Sonntag gegen Bad Tölz eine Aussprache gab. "Er ist seit Dienstag wieder Teil der Mannschaft und wieder voll im Training dabei," so Trainer Irwin. Dieser kann auch wieder auf Torwart Fießinger und Stürmer Malzer zurückgreifen, ebenso wie auf Peter Flache nach dessen abgesessener Strafe. Somit stehen dem Regensburger Coach dann die gewünschten vier Sturmreihen zur Verfügung. Die wird eine heiße Atmosphäre erwarten, denn durch die 5-Euro Gutschein Aktion in den Regensburger McDonalds Filialen und des guten Saisonbeginns bei den Weidenern sollten auf alle Fälle über 3000 Fans im Stadion für entsprechende Stimmung sorgen. Der Anhang der Gäste wird dabei natürlich hoffen, dass ihre Jungs endlich den zweiten Erfolg eines ihrer Teams in der langen Geschichte auf Regensburger Eis feiern können, denn bisher gelang das in 24 Vergleichen tatsächlich nur ein einziges Mal.

Der EVR will sich dagegen ähnlich stark wie beim 6:1 gegen Bad Tölz zeigen und sich mit einem Sieg im Rücken dann am Sonntag auf die Reise nach Peiting machen. Dort geht es ab 18 Uhr gegen eine Wundertüte der Liga. Beim EC wechseln sich starke Spiele, wie beim 3:0 in Selb, und unerklärlich schwache, wie beim 0:5 daheim gegen Bad Tölz oder der 3:4 Heimpleite gegen Aufsteiger Höchstadt ab. Letzterer ist an Allerheiligen nächsten Dienstag ab 18 Uhr der nächste Gastgeber für den EVR. Beim Oberliganeuling erwartet man für dieses Duell gegen den Meister der Vorsaison ein annähernd volles Haus und möchte so eine weitere Überraschung schaffen. Dieses Duell ist in der Historie übrigens kein Neuland. In der Bayernliga 2009/10 gewannen die Oberpfälzer glatt mit 7:2 in Höchstadt, vergeigte allerdings mit 3:4 das Heimspiel.