Weiden

Kind sexuell missbraucht: Polizei nimmt Tatverdächtigen fest


Ein 18-Jähriger aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab steht unter dem dringenden Verdacht, eine 14-Jährige sexuell missbraucht zu haben (Symbolbild).

Ein 18-Jähriger aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab steht unter dem dringenden Verdacht, eine 14-Jährige sexuell missbraucht zu haben (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Nachdem am 5. Juni eine Mutter bei der Kriminalpolizeiinspektion Weiden Strafanzeige wegen eines sexuellen Übergriffs auf ihre 14-jährige Tochter erstattet hatte, gelang es der Kripo, einen dringend tatverdächtigen Mann festzunehmen.

Die Tat ereignete sich nach dem momentanen Ermittlungsstand am Sonntag, 4. Juni, zwischen 18.45 und 19.45 Uhr in Weiden. Der inzwischen festgenommene 18-Jährige steht unter dem dringenden Verdacht, das Mädchen Anfang Juni schwer sexuell missbraucht zu haben. Nach Angaben der Polizei war der Tatverdächtige zu dem Zeitpunkt in Begleitung eines weiteren Jugendlichen. Beide konnten nach der Tat zunächst unerkannt fliehen.

Durch einen entscheidenden Hinweis eines Beamten einer Polizeiinspektion aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab und durch eine groß angelegte Fahndung, die sich über die ganze Oberpfalz erstreckte, gelang es der Kripo schließlich, dem mutmaßlichen Täter auf die Spur zu kommen.

Der 18-Jährige wohnt im Landkreis Neustadt an der Waldnaab und konnte am Dienstagvormittag festgenommen werden. Auch seinen Begleiter, der ebenfalls im Landkreis Neustadt wohnt, konnte die Polizei inzwischen identifizieren. Nach seiner Vernehmung wurde der Tatverdächtige am Mittwoch dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht in Weiden vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen den Jugendlichen, der anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert wurde. Gegen seinen Begleiter wurden bislang jedoch noch keine Vorwürfe erhoben.

Die Ermittlungen zu den genauen Tatumständen dauern derzeit noch an.