Home

Helmut will leben - Typisierungsaktion in Wallersdorf


Die Wallersdorfer Organisatoren hoffen auf viele Typisierungswillige bei der Aktion am 30. April.

Die Wallersdorfer Organisatoren hoffen auf viele Typisierungswillige bei der Aktion am 30. April.

Helmut Leitner leidet an Leukämie. Um wieder vollständig gesund zu werden, braucht er dringend einen Stammzellenspender.

Als Helmut Leitner vor knapp sieben Jahren zu einer Routineuntersuchung ging, hat er sich nichts dabei gedacht. Nie hätte er damit gerechnet, eine Diagnose zu bekommen, die sein Leben schlagartig verändern würde: CLL, chronische lymphatische Leukämie, eine Erkrankung, die ohne Behandlung zum Tod führt. Mittlerweile hat der heute 46-Jährige aus Bischofsmais mehrere Chemotherapien hinter sich und wartet auf eine Stammzellspende: Helmut hofft, durch die gesunden Zellen eines genetischen Zwillings wieder ganz gesund zu werden. Der muss allerdings erstmal gefunden werden. Um die Chancen zu erhöhen und um neue Spender für die Datenbanken zu gewinnen, veranstaltet Helmuts Betrieb eine Typisierungsaktion.

In Zusammenarbeit mit der Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) lädt die Otzinger Firma Fliesen Abel am 30. April nach Wallersdorf in die Helmut Wimmer Sporthalle zum Typisieren ein. Federführend sind die Firmeninhaber Natascha Abel und Franz Bartlsperger sowie Geschäftsführer Shqend Kukiqi. Ihre Heimatgemeinde Wallersdorf haben die Firmeninhaber bewusst als Ort für die Aktion gewählt: "Helmut stammt ursprünglich aus Stephansposching und lebt mittlerweile in Bischofsmais. Wir gehen aber davon aus, dass die Bischofsmaiser für die gute Sache gerne den Weg nach Wallersdorf auf sich nehmen. Und dazu hoffen wir, hier vor Ort jede Menge Typisierungswillige zu gewinnen."

Bereits jetzt ist Natascha Abel begeistert und gerührt über die Anteilnahme und das Interesse vieler Bürger aus Wallersdorf, Landau und Umgebung: "Seit der Termin für die Aktion steht, bekomme ich laufend Angebote von Leuten, die uns Kuchen spenden wollen. Außerdem haben sich ganz ohne mein Zutun mehrere Krankenschwestern gemeldet, die beim Typisieren Blut abnehmen möchten. Das ist einfach überwältigend." Die Typisierungsaktion zu organisieren, ist für die Firma Abel eine Selbstverständlichkeit. Helmut ist seit 1989 im Familienbetrieb tätig, er ist für die Verlegung von Naturstein zuständig. Auch Leitners Vater und zwei seiner Brüder haben bereits für die Firma gearbeitet. Die 30 Mitarbeiter kennen Helmuts Geschichte und hoffen das Beste für ihn.

Den vollständigen Artikel lesen Sie am Dienstag, 12. April, in der Landauer Zeitung.