Vorbereitung

SpVgg Hankofen testet beim ASV Cham


Steht vor dem ersten Testspiel mit seiner neuen Mannschaft: Trainer Gerry Huber.

Steht vor dem ersten Testspiel mit seiner neuen Mannschaft: Trainer Gerry Huber.

Von dme

Bayernliga gegen Landesliga: Die SpVgg Hankofen testet am Samstag beim ASV Cham. Trainer Gerry Huber glaubt: "Da sind wir gleich richtig gefordert."

Zum ersten Test vor der Saison 2017/18 in der Bayernliga Süd tritt die SpVgg Hankofen-Hailing am Samstag ab 17 Uhr beim ASV Cham an. Die Gastgeber haben die vorige Saison in der Landesliga Mitte auf einem hervorragenden Platz drei abgeschlossen. Beide Teams haben einen neuen Trainer an der Seitenlinie. Bei den Gastgebern steht Roland Fuidl (42) aus Bad Kötzting in der Verantwortung und in Hankofen hat Gerry Huber (51) das Zepter übernommen.

Testspiele dienen der Vorbereitung, Ergebnisse sind Schall und Rauch. So sieht es auch Hankofens neuer Coach Huber. Der hat nur einen ausgedünnten Kader zur Verfügung, denn einige Stammkräfte fehlen. Matthias Lazar und Christian Spengler kurieren weiter ihre schweren Verletzungen aus der vorigen Saison aus. Beide werde noch einige Wochen fehlen. Daniel Hofer hat Probleme mit dem Sprunggelenk, er wird aber wohl nächste Woche wieder zurückkehren. Michael Gröschl hat Knieprobleme, wann er wieder eingreifen wird, ist noch nicht sicher. In der ersten Trainingswoche hat sich Mateusz Krawiec am Oberschenkel verletzt, auch er wird passen müssen.

Dafür sind alle Neuzugänge an Bord: "Wir fahren mit einem ausgedünnten Kader nach Cham, was natürlich nicht so gut ist. Andererseits können sich die Neuzugänge gleich präsentieren, was wichtig ist”, sagt Huber. Die Neuen ziehen gut mit, sind willig und engagiert und da ist es für den Trainer wichtig, sich ein Bild in einem Testspiel verschaffen zu können: "Das Ergebnis spielt dabei keine Rolle”, lässt Huber wissen. Den Gegner sieht der neue Coach als richtigen Prüfstein: "Cham hat eine junge und eingespielte Mannschaft, die in der vorigen Saison hervorragend abgeschnitten hat. Da sind wir gleich richtig gefordert.”