Volleyball

Deutschland siegt bei 4-Nationen-Turnier in Straubing


Im 4-Nationen-Turnier in Straubing konnte sich die deutsche U19-Auswahl gegen die von NawaRo-Coach Bene Frank trainierte österreichische Auswahl durchsetzen.

Im 4-Nationen-Turnier in Straubing konnte sich die deutsche U19-Auswahl gegen die von NawaRo-Coach Bene Frank trainierte österreichische Auswahl durchsetzen.

Von gk

Nach der U17 vor ein paar Wochen, war zehn Tage lang die U19-Nationalmannschaft zu Gast. Am Wochenende hatten sie die Nationalteams Tschechiens, Österreichs und Frankreichs zu einem 4-Nationen-Turnier eingeladen.

Das Ziel der DVV-Auswahl war es, sich für die U19-Europameisterschafts-Qualifikation am kommenden Wochenende in Vilsbiburg einzuspielen. Das gelang, denn nach Siegen gegen Tschechien am Freitag (4:0) und Österreich am Samstag (3:1) und einer etwas überraschenden 2:3-Niederlage gegen Frankreich am Sonntag beendete das DVV-Team das 4-Nationen-Turnier in der turmair Volleyballarena auf Platz eins.

Das Ergebnis war jedoch zweitrangig, so dass es auch nur ein kleiner Makel war, dass die Generalprobe für die EM-Qualifikation gegen Frankreich missglückte. Denn getreu dem Motto verpatzte Generalprobe, geglückte Premiere werden Corina Glaab und Co. am Wochenende alles daran setzen, die EM-Qualifikation gleich in der ersten Runde zu schaffen. Dazu braucht es allerdings eine geschlossene Mannschaftsleistung denn neben Siegen gegen Portugal, Lettland muss auch Turnierfavorit Polen geschlagen werden.

Großes Lob verdiente sich das Organisationsteam um Roman Urban vom Volleyball Leistungsstützpunkt Straubing. Die Straubinger bewiesen, dass sie ein sehr gutes 4-Nationen-Turnier organisieren können und dabei perfekt auf die Bedürfnisse der teilnehmenden Teams eingehen können. Somit stünde auch einem offiziellen Qualifikationsturnier von dieser Seite nichts im Wege. Jedoch stehen dafür die Chancen eines zu bekommen schlecht, da Straubing derzeit nicht über eine entsprechende Sporthalle verfügt. "Ein weiterer Grund sich dafür stark zu machen", findet Stützpunktleiter Roman Urban, der nach den drei Turniertagen und den Trainingstagen davor, begeistert ist von seinem Team: "Wenn dir am Ende des Turniers alle Beteiligten mehr als nur einmal Danke sagen, dann weißt du, dass dein Team super gearbeitet hat. Dafür möchte ich mich bei allen besonders bedanken."