Vilshofen

Todesfahrt in Hofkirchen: Darum verlor ein junger Mann sein Leben


Der 30. November 2016 in Hofkirchen bei Vilshofen (Kreis Passau). Dort kam in den frühen Morgenstunden ein 25-jähriger Mann aus Grafenau bei einem Autounfall ums Leben. Jetzt gibt die Polizei bekannt, weshalb es überhaupt zu der tödlichen Tragödie kam. (Symbolbild)

Der 30. November 2016 in Hofkirchen bei Vilshofen (Kreis Passau). Dort kam in den frühen Morgenstunden ein 25-jähriger Mann aus Grafenau bei einem Autounfall ums Leben. Jetzt gibt die Polizei bekannt, weshalb es überhaupt zu der tödlichen Tragödie kam. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Der 30. November 2016 in Hofkirchen bei Vilshofen (Kreis Passau). Dort kam in den frühen Morgenstunden ein 25-jähriger Mann aus Grafenau bei einem Autounfall ums Leben. Jetzt gibt die Polizei bekannt, weshalb es überhaupt zu der tödlichen Tragödie kam.

Demnach war der junge Mann gegen 7 Uhr auf der Staatsstraße 2119 zwischen den Ortschaften Reitern und Albersdorf unterwegs. Plötzlich kam das Auto aus damals unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und landete auf Höhe der Ortschaft Pirka im Straßengraben. Der Wagen überschlug sich mehrfach und wurde in einen angrenzenden Acker geschleudert. Der 25-jährige Fahrer aus Grafenau wurde dabei in den Tod gerissen. Am Auto entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 3.000 Euro.

Seit diesem Tag laufen die Ermittlungen der Polizei auf Hochtouren. Jetzt liegen neue Erkenntnisse vor. Diese haben ergeben: Der 25-Jährige kam offenbar nur deshalb von der Fahrbahn ab, weil er einem entgegenkommenden Auto ausweichen musste. Von diesem Auto, bzw. dessen Fahrer fehlt bislang aber jede Spur. "Die Ermittlungslage ergab inzwischen konkrete Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden", bestätigt Polizeisprecher Martin Pöhls.

Am Freitagmorgen, 2. Dezember, führten Polizisten im Bereich der Unfallstelle eine Kontrolle durch, in deren Rahmen die Verkehrsteilnehmer zu dem damaligen Unfallgeschehen befragt wurden. Auch daraus ergaben sich neue Hinweise. Und auch diese bestätigten: der tödlich Verunglückte musste kurz vor dem Unfall einem anderen Auto ausweichen.

Konkret berichtet die Polizei davon, dass Sekunden vor dem Unfall ein Bus auf der Gegenfahrbahn fuhr. Hinter diesem Bus scherte plötzlich ein Auto zum Überholmanöver aus. Um eine Kollision zu vermeiden, riss der 25-jährige Grafenauer offenbar das Lenkrad herum und verlor dadurch die Kontrolle über seinen Wagen. Mit tödlichem Ende.

Der befragte Busfahrer eines Unternehmens aus dem Landkreis Passau hatte von all dem nichts mitbekommen, da sich das Geschehen hinter ihm abgespielt hat.

Die Ermittlungen zu dem noch immer unbekannten Fahrer des überholenden Autos dauern an. Noch immer werden Zeugen gesucht. Wem ist am Mittwochmorgen, 30. November, zwischen 6.45 Uhr und 7 Uhr, auf der Staatsstraße 2119 zwischen Vilshofen und Eging am See ein Auto durch seine schnelle Fahrt oder riskante Fahrmanöver aufgefallen? Wer kann zusätzlich sachdienliche Hinweise zur Klärung des Unfallgeschehens angeben?

Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Vilshofen unter der Telefonnummer 08541/9613-0 oder jede andere Polizeidienststelle.