Vilshofen

Schock: Schulbus fängt Feuer - vier verletzte Kinder


Feuerwehreinsatz im Landkreis Passau: In Vilshofen in der Schweiklbergstraße hat ein Motor eines Schulbusses Feuer gefangen.

Feuerwehreinsatz im Landkreis Passau: In Vilshofen in der Schweiklbergstraße hat ein Motor eines Schulbusses Feuer gefangen.

Feuerwehreinsatz im Landkreis Passau: In Vilshofen hat am Mittwochmorgen der Motor eines Schulbusses Feuer gefangen. Vier Schüler wurden verletzt.

Der Bus befand sich auf dem Weg zur Realschule in Vilshofen. Kurz vor 8 Uhr fing der Motor plötzlich Feuer. Kinder entdeckten den Rauch und gaben dem Busfahrer Bescheid. Noch bevor der Rauch ins Innere dringen konnte, retteten sich die 54 Kinder zwischen 11 und 17 Jahren und der 44-jährige Busfahrer ins Freie. Kurz darauf griffen die Flammen über. Der Fahrer und eine zufällig vorbeigekommene Streife der Bundespolizei hielten das Feuer mit Feuerlöschern in Schach. Die Schüler gingen zunächst zur Schule. Dort untersuchte ein Notarzt sie. Zwei 13-Jährige kamen wegen Verdacht auf eine Rauchvergiftung zur Beobachtung ins Kinderkrankenhaus nach Passau. Zwei 12-Jährige klagten über Übelkeit. Sie wurden nach Hause geschickt.

Vermutlich brannte der Motor wegen eines technischen Defekts. Die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 15.000 Euro

Die Kreisstraße PA83 war auf Höhe Schweiklberg für etwa eine Stunde komplett gesperrt.