Vilshofen

Landwirt (52) von herabfallendem Getreidesack erdrückt


Bei einem tragischen Betriebsunfall in Vilshofen (Landkreis Passau) ist am Samstagnachmittag ein 52-jähriger Landwirt ums Leben gekommen.

Bei einem tragischen Betriebsunfall in Vilshofen (Landkreis Passau) ist am Samstagnachmittag ein 52-jähriger Landwirt ums Leben gekommen.

Von Redaktion idowa

Bei einem tragischen Betriebsunfall in Vilshofen (Landkreis Passau) ist am Samstagnachmittag ein 52-jähriger Landwirt ums Leben gekommen.

Der Mann war gegen 17.45 Uhr mit Arbeiten in der Scheune auf seinem Anwesen beschäftigt. Diese wird auch als Garage genutzt. Gleichzeitig waren dort auch mehrere sogenannte BIG-Bags (sackartige Schüttgutbehälter) übereinander gestapelt. Der Landwirt bemerkte wohl, dass einer von ihnen instabil war und abzurutschen drohte. Daraufhin brachte er zunächst das in der Scheune geparkte Auto in Sicherheit. Als der 52-Jährige wieder zurückkehrte, löste sich der instabile BIG-Bag und fiel von oben auf ihn herab. Er wurde daraufhin durch das Gewicht (in dem Behälter war etwa eine Tonne Gerste gelagert) erdrückt. Der wenig später eintreffende Rettungsdienst konnte den Mann leider nur noch tot bergen. Ein Fremdverschulden schließt die Polizei nach derzeitgem Kenntnisstand aus.