Vilshofen

Zehnjährige von Unbekanntem zum Einsteigen in Auto aufgefordert


Ein Unbekannter wollte am Freitag ein 10-jähriges Mädchen überreden, zu ihm ins Auto zu steigen (Symbolbild).

Ein Unbekannter wollte am Freitag ein 10-jähriges Mädchen überreden, zu ihm ins Auto zu steigen (Symbolbild).

Von Redaktion idowa
In Aunkirchen bei Vilshofen (Kreis Passau) hat ein Unbekannter am Freitag aus dem Auto heraus ein 10-jähriges Mädchen angesprochen und zum Einsteigen aufgefordert. Das Mädchen lief davon.


Am Montagnachmittag erschein deswegen die 35-jährige Mutter aus Vilshofen zusammen mit ihrer 10-jährigen Tochter bei der Polizei. Sie gab an, dass ihre Tochter am Freitag gegen 15.45 Uhr im Vilshofener Ortsteil Aunkirchen in der Vilshofener Straße auf dem Gehweg vom Pfarrheim in Richtung Schule ging. Dabei sei der Tochter auf Höhe einer Gaststätte ein schwarzer Kleinwagen mit getönten Seitenscheiben entgegen gekommen und neben ihr stehen geblieben. Wie die Mutter berichtet, habe der Fahrer, der allein in dem Wagen saß, durch die geöffnete Beifahrertür ihre Tochter in deutscher Sprache mit ausländischen Akzent zum Einsteigen in das Auto aufgefordert. Die 10-Jährige habe die Tür daraufhin zugeschlagen und sei weggelaufen. Der unbekannte Fahrer sei in Richtung Vilshofen davongefahren.

An dem schwarzen Kleinwagen soll sich laut Beschreibung des Mädchens hinten ein rotes Kennzeichenschild befunden haben. Den Unbekannten konnte sie jedoch nicht näher beschreiben. Er soll um die 60 Jahre alt gewesen sein. Auch ein zweites Mädchen soll der Unbekannte inzwischen angesprochen haben. Lesen Sie dazu auch: Erneut will ein Unbekannter ein Schulkind in sein Auto locken

Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Vilshofen, Tel. 08541/9613-0.