Landkreis Landshut

Weißes Pulver am Spielplatz


Die Polizei wurde am Mittwoch wegen verdächtiger Päckchen auf dem Spielplatz gerufen. (Symbolbild)

Die Polizei wurde am Mittwoch wegen verdächtiger Päckchen auf dem Spielplatz gerufen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Besorgte Eltern riefen am Mittwoch bei der Polizei in Vilsbiburg an - wegen weißem Pulver auf dem Spielplatz.

Vilsbiburger Eltern lassen ihre kleinen Kindern auf dem Spielplatz bei der Stadthalle spielen. Das Wetter ist toll, die Kleinen haben Spaß beim Spielen an den ersten richtig warmen Tagen des Jahres. Doch die Kinder finden Seltsames: Im Sand verteilt sind mehrere kleine Päckchen mit weißem Pulver. Die Kinder bringen die Päckchen zu den Eltern - und diese informieren dann besorgt die Polizei. Das passierte am Mittwochnachmittag.

Die Polizei war dann schnell vor Ort und sicherte die Päckchen. Der gesamte Spielplatz wurde außerdem mit einem Drogenhund abgesucht. Der Bauhof der Stadt Vilsbiburg war bei der Säuberung behilflich. Nach ersten Ermittlungen handelt es sich wohl um einen schlechten Scherz. Vermutlich handelt es sich nicht um Rauschgift. So kann bereits jetzt ausgeschlossen werden, dass es sich bei dem Pulver um Heroin oder Kokain handelt. Ein entsprechender Schnelltest verlief negativ.

Zur Sicherheit wurde das Pulver zwischenzeitlich an das Bayerische Landeskriminalamt zur toxikologischen Untersuchung gebracht. Eine Gefährdung der spielenden Kinder besteht nach derzeitigen Erkenntnissen nicht. Hinweise zum Ausbringer des Pulvers werden von der Polizei Vilsbiburg unter der Rufnummer 08741/96270 entgegengenommen.