Home

Polizeibericht PI Vilsbiburg


Von Jakob Dreher

Neufraunhofen: Zwei Fahrer mit Alkohol am Steuer

Am Samstag wurde gegen 23.15 Uhr der Wagen eines 66-Jährigen Landshuters von der Polizeiinspektion Vilsbiburg in Hinterskirchen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Nachdem hierbei Alkoholgeruch festgestellt wurde und ein freiwilliger Alkoholtest positiv verlief, musste auf der PI Vilsbiburg ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest durchgeführt werden. Dieser Test bestätigte den Verdacht, dass vor der Fahrt zu viel Alkohol konsumiert wurde.

Am selben Abend wurde ca. eine Stunde später ein weiterer Wagen bei Hinterskirchen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde das Fahrzeug von einem 38-Jährigem aus dem Gemeindebereich Neufraunhofen geführt, bei dem ebenfalls Alkoholgeruch wahrzunehmen war. Nach einem freiwilligem Alkoholtest wurde ebenfalls ein gerichtsverwertbarer Test durchführt. Hierbei wurde wiederum ein Wert festgestellt, der über dem erlaubten Grenzwert lag. In beiden Fällen wurde die Weiterfahrt untersagt. Beide Fahrzeugführer erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. Einer der beiden muss mit einem Bußgeld in Höhe von 500 Euro und einem Monat Fahrverbot rechnen, wohingegen der andere ein Bußgeld in Höhe von 1.000 Euro und drei Monate Fahrverbot zu erwarten hat. Die Erhöhung des Bußgelds bzw. des Fahrverbots ist darin begründet, dass es bei diesem nicht das erste Mal war, dass er unter Alkoholeinfluss im Straßenverkehr ertappt wurde.

Loizenkirchen: Einbruch in Gaststätte

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag drangen unbekannte Täter in die Gaststätte in der Ortsmitte von Loizenkirchen ein und entwendeten daraus Gegenstände von geringem Wert, verursachten aber relativ hohen Schaden. Die unbekannten Täter gelangten nach Mitternacht, im Zeitraum von 4 Uhr bis 4.30 Uhr, über den rückwärtigen Innenhof zur dortigen Zugangstüre der Gaststätte und brachen diese gewaltsam auf. Anschließend durchsuchten die Täter sämtliche Räume im Erdgeschoss und auch im Obergeschoss offensichtlich nach Wertgegenständen und Bargeld, wobei sie noch drei weitere, abgesperrte Zimmertüren gewaltsam aufgebrochen hatten. Die Täter erbeuteten letztendlich nur Gegenstände von äußerst geringem Wert. Der Schaden, der an den vier aufgebrochenen Türen entstanden ist, beträgt insgesamt etwa 3.000 Euro. Gegen 4.30 Uhr hatten die Täter offensichtlich den Tatort wieder verlassen, nachdem der Eigentümer, der den Einbruch aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht bemerkt hatte, Licht im Gebäude eingeschaltet hatte. Wer hat im fraglichen Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht, vor allem im Hinblick auf Personen und Fahrzeuge, die sich zur entsprechenden Zeit vom Tatort entfernt oder dort aufgehalten hatten? Hinweise an die Polizeiinspektion Vilsbiburg.