Home

Stadt schnallt Gürtel enger: Stadtrat beschließt Gebührenerhöhungen


Von Bürgermeister Franz Wittmann gab es für Birgit Nistler Blumen zum Abschied.

Von Bürgermeister Franz Wittmann gab es für Birgit Nistler Blumen zum Abschied.

Von Monika Müller

Ein Paket von Einsparmaßnahmen und Gebührenerhöhungen hat die sogenannte "Sparkommission" der Stadt geschnürt, vor allem auch, um der vom Landratsamt geforderten Haushaltskonsolidierung gerecht zu werden.

Im Hauptausschuss wurden - wie berichtet- in der Sitzung Ende Januar diese Maßnahmen vorgestellt. Die entsprechenden Empfehlungen wurden nun vom Stadtrat in der jüngsten Sitzung am Donnerstagabend - weitgehend sogar einstimmig - beschlossen. Außerdem wurde CSU-Stadträtin Birgit Nistler, die wie berichtet ihr Amt niedergelegt hat, offiziell verabschiedet.

Bürgermeister Franz Wittmann überreichte ihr neben Blumen auch eine Urkunde und die Dominicus-von-Linprun-Medaille. Acht Jahre lang gehörte sie dem Gremium an. "Bleibt sachlich", gab Nistler ihren ehemaligen Kollegen mit auf den Weg und wünschte zudem "eine glückliche Hand für die Zukunft".

Mehr dazu lesen Sie am Samstag, 13. Februar, im Viechtacher Anzeiger.