Viechtach

Lockangebot kostet 60 Euro und eine Menge Nerven


Eine Kreditkarte mit 6.000 Euro Guthaben hatte sich der Mann erhofft. Bekommen hat er nichts - außer einer Menge Ärger. (Symbolbild)

Eine Kreditkarte mit 6.000 Euro Guthaben hatte sich der Mann erhofft. Bekommen hat er nichts - außer einer Menge Ärger. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein Viechtacher fiel auf ein Lockangebot herein. Neben 60 Euro Schaden hat er jetzt vor allem eine Menge Ärger.

Am Freitagabend kam ein Mann aus dem Altlandkreis Viechtach auf die Wache der PI Viechtach und erstattete Anzeige wegen Betrugs. Er wurde im Internet auf eine Seite aufmerksam, unter der man gegen Bezahlung einer geringen Gebühr von ca. 60 Euro eine Kreditkarte mit einem Guthaben über 6.000 Euro erhält. Es war nur notwendig, seine Adresse, seine E-Mail-Adresse und Telefonnummer anzugeben.

Nach Bezahlung der Gebühr und der Preisgabe seiner Daten sollte die Kreditkarte aus dem europäischen Ausland zugesandt werden. Die versprochene Kreditkarte kam allerdings nie an, so dass er sich zur Anzeigenerstattung entschloss.

Damit aber nicht genug: Seit der Bekanntgabe seiner Daten erhält er zahlreiche Mahnungen für Leistungen, die er nicht in Anspruch genommen hat. Ferner wird ihm unterstellt, Abos für Zeitungen abgeschlossen zu haben. Auch wenn dem Geschädigten hier tatsächlich nur ein Schaden von 60 Euro entstanden ist, wird dringend geraten, nicht auf solche "Lockangebote" einzugehen und seine persönlichen Daten nicht jedermann im Internet zur Verfügung zu stellen.