Viechtach-Gotteszell

Endspurt bei Gleisarbeiten


Kurt Schwab, Leiter Infrastruktur der Länderbahn, und Marketing-Mitarbeiterin Renate Silberbauer am Bahnsteig in Gumpenried.

Kurt Schwab, Leiter Infrastruktur der Länderbahn, und Marketing-Mitarbeiterin Renate Silberbauer am Bahnsteig in Gumpenried.

Trotz Schmuddelwetter wird auf den Baustellen der Länderbahn noch fleißig gewerkelt. Bis Mitte Dezember sollen alle Arbeiten an den Gleisen der Bahnstrecke Viechtach-Gotteszell abgeschlossen sein.

"Wir sind gut im Zeitplan", so Kurt Schwab, Leiter Infrastruktur bei der Länderbahn. Alles, was mit den Bahnsteigen zu tun hat, wird im nächsten Jahr in Angriff genommen. Gemeinsam mit Marketing-Mitarbeiterin Renate Silberbauer besichtigte man den momentanen Stand der Dinge. Am Bahnübergang und der Haltestelle in Gumpenried müssen bezüglich der Arbeiten an den Gleisen nur noch die Stellen verschweißt werden, an denen neue Schienenstücke eingesetzt wurden. Momentan sind sie noch mit einer Notlaschung befestigt. Im nächsten Jahr kümmert sich die Länderbahn unter anderem um eine neue Beleuchtung und einen breiteren Sicherheitsstreifen am Bahnsteig.

Auch der Bahnübergang in Grandmühle bei Teisnach wurde in Augenschein genommen. Im Gegenteil zu vier anderen, wird dort zumindest im Probebetrieb die Regelung mit Andreaskreuzen noch beibehalten, weil dafür zu wenig Straßenverkehr herrscht, wie Schwab erklärte.