Bad Kötzting

Die ersten VIT-Kennzeichen sind unterwegs


Der Stellvertretende Landrat Erich Muhr (li.) informierte sich vor Ort und war dabei als (v.re.) Heinrich Reisinger, Alois Wurzer, Alfons Kosina und Andreas Timmler die TÜV-Plakette von den alten Kennzeichen kratzten und auf die Zulassung mit neuem VIT-Nummernschild warteten.

Der Stellvertretende Landrat Erich Muhr (li.) informierte sich vor Ort und war dabei als (v.re.) Heinrich Reisinger, Alois Wurzer, Alfons Kosina und Andreas Timmler die TÜV-Plakette von den alten Kennzeichen kratzten und auf die Zulassung mit neuem VIT-Nummernschild warteten.

Von Redaktion idowa

Seit Donnerstag fahren die ersten VIT-Kennzeichen durch den Landkreis Regen. Der große Andrang blieb allerdings aus.

Der große Ansturm auf das neue VIT-Kennzeichen blieb vorerst aus, dennoch haben die Mitarbeiterinnen der Kfz-Zulassung in Viechtach alle Hände voll zu tun. Nachdem über 600 Reservierungen für das VIT-Kennzeichen beim Landratsamt Regen eingegangen waren, hatten die Verantwortlichen lange Schlangen befürchtet.

Zwar warteten die ersten Bürger bereits eine halbe Stunde vor der Öffnung der Zulassung, der Andrang hielt sich aber in Grenzen.

Als um 7.30 Uhr die Zulassung möglich war, wartete gut ein Dutzend Bürger darauf, ihr REG-Kennzeichen in ein VIT zu tauschen. Das erste Kennzeichen bekam Heinrich Reisinger, er hatte sich bereits vor 7 Uhr angestellt um sein VIT-Nummernschild zu bekommen.

Die zweiten Schilder bekam Alois Wurzer, er war einer der Bürger die sich seit langem vehement für das VIT-Kennzeichen eingesetzt haben. Er hatte für "VIT" demonstriert, Unterschriften gesammelt und mehrfach im Amt vorgesprochen. "Endlich kann ich nach 45 Jahren wieder ruhig schlafen", sagte er bei der Umschreibung seiner Fahrzeuge.

Nachdem die Verantwortlichen davon ausgehen, dass angesichts der hohen Reservierungsnachfrage, der Andrang in den kommenden Tagen weiterhin groß ist, hat man die Öffnungszeiten der Zulassung in Viechtach erweitert. Neben den Vormittagen ist auch am Dienstag von 13.30 Uhr bis 16 Uhr und am Donnerstag von 13.30 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Wobei immer der Annahmeschluss 30 Minuten vor Schließung ist.