Viechtach

Brandschutz-Probleme beim Medent-Gebäude: Jetzt muss nachgebessert werden


Wir hatten bereits über Schwierigkeiten mit dem Brandschutz berichtet. Für das Medent-Gebäude wurden erneut nachträglich Aufträge vergeben.

Wir hatten bereits über Schwierigkeiten mit dem Brandschutz berichtet. Für das Medent-Gebäude wurden erneut nachträglich Aufträge vergeben.

Nachträge gab es in der Sitzung des Bauauschusses am Montag erneut beim Punkt "Nutzungsänderung des ehemaligen Medent-Gebäudes", das als Unterkunft für Asylbewerber genutzt werden soll. Hier gibt es Schwierigkeiten mit dem Brandschutz.

Näheres wollte Bürgermeister Franz Wittmann dazu aktuell noch nicht sagen, doch Aussagen während der Sitzung von Stadtbaumeister Alexander Haimerl ("Eine andere bauliche Situation vorgefunden...") und Stadtrat Anton Alt (...läuft nicht wie vorgesehen...") zeigten, dass es Probleme gibt.

Lesen Sie auch: Viechtacher stellen den Medent-Umbau erst einmal zurück

Einstimmig genehmigte der Bauausschuss das Nachtragsangebot der Firma Elektro Wurzer zur Durchführung von Elektroarbeiten in Höhe von 16.436 Euro. Durch den Austausch von Decken müssen auch die bereits vorhandenen Leitungen gemäß Richtlinien eingehaust werden, wie es in der Erklärung heißt. Der Bauausschuss erteilte außerdem Nachtragsangebote an die Firma Haustechnik Bielmeier für Sanitärarbeiten in Höhe von 19.397 Euro und an die Firma Brunner in Höhe von 48.224 Euro für Lüftungsarbeiten. Hierbei geht es im Einzelnen um diverse Ablufthauben, Arbeitstische, Herdgestelle, Arbeitsflächen, 20 Herde und Spültische mit Becken für 16 Spülen. Die Aufträge vergibt zwar die Stadt Viechtach, "wir bekommen das Geld aber von der Regierung wieder zurück", so Bürgermeister Franz Wittmann.

Mehr von der Sitzung des Bauausschusses lesen Sie am Mittwoch, 1. Juni, im Viechtacher Anzeiger.