Videokolumne

Gina speckt ab: Woche 5 – Heißhunger


Ich habe mich acht Tage nur von Riegeln ernährt.

Ich habe mich acht Tage nur von Riegeln ernährt.

Von Regina Hölzel

Die Riegeltage sind vorbei. Am ersten Abend gehe ich mit Kollegen in einen Burgerladen. Ich bestelle einen vegetarischen Burger, ohne Brötchen. Ich bekomme einen Teller Salat mit Käse. Gefühlt habe ich noch nie etwas Besseres gegessen. Die Rechnung kommt am nächsten Morgen auf der Waage: 700 Gramm mehr.

Video zum Thema:

Die Riegel sollten das Risiko des Jo-Jo-Effekts klein halten. Ich traue der Sache nicht. Es fällt mir schwer, in meinen Ernährungsplan zurückzufinden. Ich bekomme Heißhungerattacken. Glücklicherweise bin ich im Hotel und habe keinen Kühlschrank, den ich um drei Uhr nachts ausräumen kann.

Schon am Freitag pendelt sich mein Gewicht wieder ein. Die Hersteller der Riegel haben also nicht zu viel versprochen. Natürlich muss ich aber darauf achten, dass ich nicht über die Strenge schlage.

Zuhause versuche ich ab jetzt abwechslungsreicher zu kochen. Vielleicht schaffe ich es irgendwann ja, fürs Mittagessen vorzukochen und nicht jeden Tag nur Proteinshakes mitzunehmen. Im Moment fehlt mir abends die Lust und morgens die Zeit.

Seit Anfang der Riegelkur habe ich Probleme mit dem Trinken. Ich weiß nicht, was sich geändert hat, aber mehr als zwei Liter Wasser schaffe ich an manchen Tagen einfach nicht.

Mein Fazit:

Die Riegel haben mich beeindruckt. Ich war fitter und leistungsfähiger als sonst. Hunger hatte ich nie. Sogar an den Geschmack habe ich mich gewöhnt. So schnell werde ich aber keines dieser Dinger mehr in die Hand nehmen. Psychisch hat mir diese Form der Ernährung dann doch ziemlich zugesetzt. Vor allem die soziale Komponente habe ich vermisst. Essen wird damit auf die Zufuhr von Nährstoffen reduziert. Zudem: Mit am Tisch zu sitzen und nichts zu essen ist genauso unangenehm, wie nicht mitzugehen und alleine im Hotel zu liegen.

Wenn bei euch das Video nicht angezeigt wird, dann versuche es mit diesem Link.

Folge verpasst? Hier gehts zur Themenseite.

Ernährungstagebuch:

Mittwoch:

  • Frühstück: Vollkornsemmel mit Käse und Tomate, ein gekochtes Ei
  • Mittagessen: Proteinshake
  • Abendessen: Halloumi-Käse und Salat
  • Wasser: 2,5 Liter

Donnerstag:

  • Frühstück: Vollkornsemmel mit Käse und Gurke, ein gekochtes Ei
  • Mittagessen: Proteinshake
  • Abendessen: Salat mit Parmesan
  • Wasser: 2,5 Liter

Freitag:

  • Frühstück mit Käse und Tomate, ein gekochtes Ei
  • Mittagessen: Proteinshake
  • Abendessen: Mit Feta gefüllte Paprika
  • Wasser: 2 Liter

Samstag:

  • Frühstück: Vollkornsemmel mit Quark und Gurke, ein gekochtes Ei
  • Mittagessen: Linsencurry mit Tofu (Ich habe seit Woche zwei eine große Box davon tiefgefroren und es wird einfach nicht weniger.)
  • Abendessen: Zucchinischeiben mit Hüttenkäse überbacken
  • Wasser: 3 Liter