Videokolumne

Gina speckt ab: Woche 17 - Laufen


Ich habe mein Lauftraining begonnen. Wegen meines Gewichts habe ich mich bisher nicht getraut, zu laufen, um meine Gelenke nicht zu sehr zu belasten.

Ich habe mein Lauftraining begonnen. Wegen meines Gewichts habe ich mich bisher nicht getraut, zu laufen, um meine Gelenke nicht zu sehr zu belasten.

Von Regina Hölzel

Ich habe mein Lauftraining begonnen. Wegen meines Gewichts habe ich mich bisher nicht getraut, zu laufen, um meine Gelenke nicht zu sehr zu belasten.

Video zum Thema:

Nachdem ich über 20 Kilo weniger mit mir rumschleppe, habe ich es jetzt riskiert. Ich bin erstaunt, wie gut ich mit dem Training klarkomme.

Einen Marathon würde ich noch nicht durchstehen, aber drei Kilometer schaffe ich. Ich komme zwar ziemlich ins Schwitzen, aber die Zeiten, in denen ich nach ein paar Schritten total fertig war, sind vorbei. Matthias rät mir, langsam anzufangen und mein eigenes Tempo durchzuziehen.

Ich habe Laufen immer gehasst, hatte schon in der Schule Ausreden, warum ich im Sportunterricht nicht mitlaufen konnte. Meine Knie sind vorbelastet und haben mein Gewicht schon lange nicht mehr ohne Protest getragen.

Die Gewichtsabnahme macht sich gerade so richtig bemerkbar. Auch, dass das bisherige Training mich sehr verändert hat, spüre ich jetzt. Ich bin erstaunt darüber, wie gut es mir nach dem Laufen geht. Ich bin angenehm fertig und fühle mich unglaublich gut.

Ich lege immer wieder kurze Pausen ein, weil meine Kondition nicht die beste ist. Ich versuche, mich aber immer so schnell wie möglich wieder aufzuraffen und weiterzumachen. So sehr ich Sport vor einiger Zeit noch verabscheut habe, so sehr genieße ich es jetzt, meinen Körper an seine Grenzen zu bringen. Ich hätte mir nie träumen lassen, was für ein tolles Gefühl es ist, komplett ausgepowert heimzukommen und zu wissen: "Ich bin heute einen Schritt weitergekommen, ich habe heute etwas Neues erreicht."

Durch den ersten Lauf kämpfte ich mich alleine. Als mir eine Freundin anbietet, mit mir zu laufen, nehme ich dankend an. Zu zweit geht es leichter. Man zieht sich gegenseitig mit und motiviert sich. Das spornt an, auch dann weiterzulaufen, wenn die Lunge brennt und die Oberschenkel sich beschweren.

Wenn bei euch das Video nicht angezeigt wird, dann versucht es mit diesem Link.

Folge verpasst? Hier gehts zur Themenseite.

Das Ernährungstagebuch

Samstag:

  • Frühstück: Müsli mit Milch
  • Mittagessen: Bingsu (빙수) (Schneeflockeneis aus gefrorener Milch)
  • Abendessen: Polenta mit Gemüse

Sonntag:

  • Frühstück: Müsli mit Milch
  • Mittagessen: Nudeln mit Gemüse (Flugzeugessen)
  • Abendessen: Sandwich (Flugzeugessen)

Montag:

  • Frühstück: Müsli mit fettarmer Milch
  • Mittagessen: Caprese
  • Abendessen: Proteinshake (selbstgemacht)

Dienstag:

  • Frühstück: Müsli mit fettarmer Milch und Erdbeeren
  • Mittagessen: Gemüse mit Tofuwürstchen
  • Abendessen: Salat mit Mozzarella

Mittwoch: Riegeltag

Donnerstag: Riegeltag

Freitag: Riegeltag

Samstag: Riegeltag

Rezept: Proteinshake

Zutaten:

  • Erdbeeren
  • Optional eine Banane (Ich lasse die Banane weg, da Bananen nicht in meinen Ernährungsplan passen)
  • 100g Magerquark
  • 100g Magermilchjoghurt
  • 150ml Magermilch
Rezept: Proteinshake

Rezept: Proteinshake

Zubereitung:

Die Erdbeeren waschen und in Stücke schneiden. Den Quark und das Joghurt in eine Rührschüssel geben. Mit etwas Milch aufgießen und die Erdbeeren dazutun. Mit einem Pürierstab vermischen. Nach und nach Milch dazugeben und weiter pürieren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.