Videokolumne

Gina speckt ab: Woche 14 - Kampf mit der Motivation


Die Luft ist gerade raus. Die Umstellung ist nichts Neues mehr und damit auch nicht mehr spannend und aufregend. Ich hatte in den vergangene Wochen viel Erfolg, aber jetzt wird das alltäglich.

Die Luft ist gerade raus. Die Umstellung ist nichts Neues mehr und damit auch nicht mehr spannend und aufregend. Ich hatte in den vergangene Wochen viel Erfolg, aber jetzt wird das alltäglich.

Von Regina Hölzel

Mir ist klargeworden, was dauerhafte Ernährungsumstellung heißt. Mein neuer Ernährungsplan sollte mich den Rest meines Lebens begleiten, wenn ich nicht sofort wieder zunehmen will.

Das bringt mich gerade zum zweifeln, ob ich das wirklich durchhalten kann.

Ich habe seit Tagen Lust auf Gummibärchen und Schokolade. Dass mir Kartoffeln so fehlen könnten, habe ich auch nie geglaubt.

Die Luft ist gerade raus. Die Umstellung ist nichts Neues mehr und damit auch nicht mehr spannend und aufregend. Ich hatte in den vergangenen Wochen viel Erfolg, aber jetzt wird das alltäglich.

Ich hatte schon immer ein Problem damit, mich über längere Zeit zu motivieren. Nach drei Monaten ist bei mir oft die Luft raus. Über die Öffentlichkeit durch meine Kolumne bin ich froh. Ich habe viel riskiert und Scheitern ist keine Option. Stünde ich mit meinem Projekt nicht im Rampenlicht, würde ich jetzt wohl aufgeben.

Der Besitzer des Bodyeffects hat mir gesagt, ich solle mir Ziele stecken - Dinge, die ich nach drei Monaten, einem halben Jahr und so weiter erreicht haben will. Mein Ziel für drei Monate war es, neue Klamotten zu brauchen.

Dieses Ziel habe ich jetzt nach 14 Wochen erreicht. Eine Hose, die ich im Januar nicht über meine Oberschenkel ziehen konnte, geht jetzt zu. Viele meiner T-Shirts sind viel zu weit geworden. Sogar meine Lieblingsjacke, die einmal kaum zuging, hängt wie ein Sack an mir. Das hat mir nochmal einen kleinen Motivationsschub gegeben.

Leider bringt das Abnehmen nicht nur Gutes mit sich. Ich finde mich, wenn ich in den Spiegel schaue, weniger ansehnlich, als vor der Umstellung. Zwar sind die Speckrollen kleiner geworden und mein Hintern ist nicht mehr ganz so massiv, ich habe aber das Gefühl, dass alles viel schlaffer ist.

Zwar zeichnen sich an einigen Stellen Muskeln ab, meine Haut hat aber kaum noch etwas, worüber sie sich spannen kann. Es wirkt einfach alles schlaffer. Besonders an der Brust habe ich viel abgenommen. Mein Bindegewebe an dieser Stelle war noch nie gut. Jetzt hängt dort Alles. Ich habe aber etwas Hoffnung, dass die Haut sich noch zusammenzieht.

Wenn bei euch das Video nicht angezeigt wird, dann versucht es mit diesem Link.

Folge verpasst? Hier gehts zur Themenseite.

Ernährungstagebuch:

Samstag:

  • Frühstück: Müsli mit fettarmer Milch und Blaubeeren
  • Mittagessen: Proteinshake
  • Abendessen: Low-Carb-Nudeln mit Tomatensauce

Sonntag:

  • Frühstück: Müsli mit fettarmer Milch und Erdbeeren
  • Mittagessen: Proteinshake
  • Abendessen: Käse mit Gurke und Tomate

Montag:

  • Frühstück: Müsli mit fettarmer Milch und Melone
  • Mittagessen: Proteinshake
  • Abendessen: Omelett mit Paprika

Dienstag:

  • Frühstück: Müsli mit fettarmer Milch
  • Mittagessen: Eiweißriegel
  • Abendessen: Tofuwürstchen

Mittwoch:

  • Frühstück: Müsli mit fettarmer Milch und Blaubeeren
  • Mittagessen: Proteinshake
  • Abendessen: Gemischter Salat mit hausgemachtem Joghurtdressing

Donnerstag:

  • Frühstück: Müsli mit fettarmer Milch und Erdbeeren
  • Mittagessen: Kleiner Salat
  • Abendessen: Eierlasagne

Freitag:

  • Frühstück: Müsli mit fettarmer Milch und Melone
  • Mittagessen: Proteinshake
  • Abendessen: Caprese

Samstag:

  • Frühstück: Müsli mit fettarmer Milch und Blaubeeren
  • Mittagessen: Proteinshake
  • Zwischenmahlzeit: Ein Stück Schokolade
  • Abendessen: Proteinsmoothie

Rezept: Eierlasagne

Zutaten:

  • Tofu-Hack (oder mageres Hackfleisch)
  • Eine Zwiebel
  • Eine Dose Tomaten
  • Eine Packung passierte Tomaten
  • Geriebener Käse (ich nehme fettarmen Mozzarella)
  • Sechs Eier
  • Salz
  • Pfeffer
  • Oregano, Basilikum, Thymian
  • Ich lasse die weiße Sauce weg. Man bräuchte dafür Sahne und Mehl

Zubereitung:

Die Platten: Die Eier aufschlagen und verquirlen. Die Masse auf einem Backblech mit Backpapier ausstreichen. Bei 100° im Ofen stocken lassen. Die Masse wenn nötig immer wieder glattstreichen.

Die Füllung: Zwiebel kleinhacken und glasig anbraten, das Hack dazugeben und braten. Erst die Dosentomaten hizugeben, dann mit den passierten Tomaten aufgießen. Kurz köcheln und mit den Kräutern, Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Lasagne: Die Eiplatten in Form der Auflaufform schneiden. Abwechselnd Füllung, Käse und Eiplatten in die Form geben. Die letzte Schicht sollte Käse sein. Bei 180° backen, bis der Käse braun wird (etwa 20 min).

Rezept: Eierlasagne

Rezept: Eierlasagne

Video zum Thema: