Landkreis Landshut

Roller-Duo entkommt der Polizei - Fahndung


Flucht mit dem Roller (Symbolbild)

Flucht mit dem Roller (Symbolbild)

Von Polizei

Aus der Routinekontrolle eines Rollers entwickelte sich am Samstag in Velden (Landkreis Landshut) eine Flucht mit polizeilicher Verfolgung. Nach dem Fahrer und dem Sozius auf dem Roller wird gefahndet.

Es passierte am Samstag gegen 20.15 Uhr. Beamte der Polizeiinspektion Vilsbiburg wollten einen Rollerfahrer auf der Landshuter Straße kontrollieren, weil er augenscheinlich noch ein Kind war. Der Sozius war eine erwachsene Person. Nachdem die Beamten den Rollerfahrern eindeutige Haltsignale gegeben hatten, floh der Fahrzeugführer. Er flüchtete mit dem Roller über die Theodor-Triebenbacher-Straße in Richtung Gewerbegebiet. Hier wechselten dann Fahrer und Sozius die Positionen und der Roller setzte sich mit maximaler Geschwindigkeit über einen Fuß- und Radweg in Richtung Vilssteg in Bewegung.

Eine Beamtin stellte sich dann unmittelbar vor den Rollerfahrer und signalisierte ihm erneut, stehen zu bleiben. Auch diese eindeutige Weisung ignorierte der Fahrzeugführer und raste ohne anzuhalten auf die Beamtin zu. Diese konnte sich noch zur Seite drehen, aber nicht mehr verhindern, dass ihr der Roller über die Zehen des rechten Fußes fuhr. Im Anschluss gelang dem Motorroller die Flucht in Richtung Vilsstraße.

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnten weder Fahrzeug noch die beiden Fahrzeugführer festgestellt werden. Nach den Feststellungen der Beamten handelte es sich um einen schwarzen Motorroller mit einem noch gültigen Versicherungskennzeichen. Die Ermittlungen zum Fahrzeughalter laufen. Die Polizeiinspektion Vilsbiburg bittet in diesem Zusammenhang um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung unter der Rufnummer 08741/96270.