Unterlintach

Dachstuhlbrand ruft Wehren auf den


Zu einem Dachstuhlbrand rückten die Feuerwehren im westlichen Landkreis aus.

Zu einem Dachstuhlbrand rückten die Feuerwehren im westlichen Landkreis aus.

Rund 120 Einsatzkräfte sind am Donnerstagabend in den Rosenholzweg nach Unterlintach ausgerückt. Gegen 20.45 Uhr hatten Anwohner den Brand eines Dachstuhles in einem laut Feuerwehr unbewohnten Haus bemerkt. Es rückten die Wehren aus Kalsing, Roding, Ziehring, Altenkreith, Regenpeilstein und Mitterdorf an.

Aufgrund des abgelegenen Einsatzortes kamen die wasserführenden Fahrzeuge und die Drehleiter als erste zum Zug. Die anderen Einsatzkräfte legten eine Schlauchleitung von der gut 650 Meter entfernten Zisterne. Auch ein Hydrant am Anwesen konnte angezapft werden. Lediglich der vorbeifließende Hechtbach wies einen so niedrigen Wasserstand auf, dass er nicht als Wasserentnahmestelle hätte dienen können.

Als die ersten Feuerwehrler eintrafen, war ein Teil des Dachstuhles angeschmort. Verkohlte Bretter und Balken wurden entfernt. Nach den Löscharbeiten kontrollierten die Feuerwehrler von der Drehleiter aus mit der Wärmebildkamera, ob noch Glutnester vorhanden waren. Nach gut einer dreiviertel Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken.