2. Bundesliga

Trotz 70 Minuten Überzahl: Jahn verliert in Aue


Jahn Regensburg (rechts Asger Sörensen) hat trotz langer Überzahl in Aue verloren.

Jahn Regensburg (rechts Asger Sörensen) hat trotz langer Überzahl in Aue verloren.

Jahn Regensburg spielt in Aue 70 Minuten in Überzahl, verliert aber dennoch mit 0:1.

Es lief vieles für den SSV Jahn Regensburg am Sonntagnachmittag. Beim Auswärtsspiel bei Erzgebirge Aue waren die Oberpfälzer ab der 20. Minute in Überzahl. Allein Profit schlagen konnte die Jahnelf daraus nicht, wirkte über weite Strecken einfallslos. Und weil Aue einen Fehler des Jahn konsequent bestrafte, ging Regensburg am Ende sogar als Verlierer vom Platz.

Trainer Achim Beierlorzer nahm im Vergleich zur 0:2-Niederlage gegen Union Berlin zwei Veränderungen in der Startformation vor. Für den gelb-gesperrten Andi Geipl rückte Asger Sörensen in die Mannschaft und ersetzte diesen eins zu eins auf der Sechser-Positon. Statt Sebastian Freis durfte Joshua Mees von Beginn an ran.

Das Spiel hatte zu Beginn ein hohes Tempo. Der Jahn begann forsch und hatte gleich nach zwei Minuten eine erste Chance durch Joshua Mees per Kopf. In der Folge wurde die Partie sehr ruppig. Allein in der ersten Halbzeit gab es bereits vier gelbe Karten - und einen Platzverweis. Dimitri Nazarov warf einen Einwurf aus kurzer Distanz direkt ins Gesicht von Sebastian Stolze und musste aufgrund dieser Unsportlichkeit völlig zu Recht vom Feld (20.). Der Jahn war in Überzahl das dominierende Team und Aue stand sehr kompakt. Kapitän Marco Grüttner (29.) und Sargis Adamyan (30.) hatten noch gute Abschlüsse, beide konnte Aues Torhüter Martin Männel jedoch parieren. Somit ging es ohne Treffer in die Halbzeitpause.

Zur Pause wechselte Beierlorzer offensiv und brachte Stürmer Jonas Nietfeld für Sörnensen und stellte damit auf ein 4-1-3-2-System um. Doch wirklich viel fiel der Jahnelf nicht ein. Und so kam es, wie es kommen musste: in Unterzahl gingen die Auer in Führung. Nach einem unnötigen Ballverlust von Sebastian Stolze ging es schnell und am Ende zog Mario Kvesic ab und der Ball schlug zum 1:0 ein.

Der Jahn hatte in der Folge schlicht keine Ideen nach vorne. Ein Kopfball von Grüttner, der über das Tor ging (67.) und ein Distanzschuss von Mees (73.) waren noch die gefährlichsten Aktionen. Der eingewechselte Albert Bunjaku hatte in der Nachspielzeit sogar noch die große Chance zum 2:0, als Philipp Pentke im Jahn-Tor aber gut hielt. Und so ging die Jahnelf am Ende trotz 70-minütiger Überzahl als Verlierer vom Platz.

Tor: 1:0 Kvesic (59.); Rot: Nazarov (20./Aue)

Schiedsrichter: Sven Waschitzki (Essen) Zuschauer: 7.550

Erzgebirge Aue: Männel - Cacutalua, Wydra, Rapp - Rizzuto, Tiffert, Riese, Kempe - Köpke (76. Bunjaku), Kvesic (87. Strauß), Nazarov

Jahn Regensburg: Pentke - Stolze (70. Saller), Nachreiner, Knoll, Nandzik - Sörensen (46. Sörensen), Lais - George (15. Vrenezi), Mees - Adamyan, Grüttner