Trainerwechsel beim EVL!

Toni Krinner dankt ab - Bernie Englbrecht übernimmt


Der EVL hat einen Trainerwechsel vollzogen. Krinner geht, Englbrecht übernimmt.

Der EVL hat einen Trainerwechsel vollzogen. Krinner geht, Englbrecht übernimmt.

Von Felix Hüsch

Kurz vor Weihnachten muss Eishockey-Oberligist EV Landshut einen Trainerwechsel vollziehen. Trainer Toni Krinner hat sich aus gesundheitlichen Gründen dazu entschieden, seine Tätigkeit als Cheftrainer beim EVL zu beenden. Für ihn übernimmt ab sofort der bisherige sportliche Leiter Bernie Englbrecht. Er wird bereits am 2.Weihnachtsfeiertag beim Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten EC Peiting zusammen mit Co-Trainer Ewald Steiger an der Bande stehen.

"Ich habe von Anfang an gesagt, dass meine vollständige Genesung immer im Vordergrund stehen wird. In den letzten Wochen habe ich meine Belastung sukzessiv erhöht, doch wenn es zu viel wird, ist es zu viel. Ich bin der Meinung, dass die Mannschaft in dieser schwierigen sportlichen Situation einen Trainer braucht, der 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche für sie da ist. Das kann ich in den nächsten Wochen nicht leisten und darüber habe ich die Geschäftsführung informiert", erläutert Krinner seine Entscheidung und führt weiter aus: "Ich habe keine gesundheitlichen Rückschlag erlitten. Meine Therapie ist voll im Plan. Aber ich benötige weiterhin Zeit zur Regeneration. Das ist nicht kompatibel mit dem, was die Mannschaft momentan benötigt. Deshalb habe ich die Reißleine gezogen."

In der Endphase der vergangenen Saison führte Krinner die Mannschaft in der DEL 2 von Platz elf bis auf Rang sechs und erreichte nach einer denkwürdigen Viertelfinalserie gegen die Kassel Huskies das Halbfinale. Geschäftsführer Robert Altinger bedankt sich bei Krinner für seinen großen Einsatz in den vergangenen Monaten: "Trotz seiner schweren Erkrankung hat sich Toni Krinner voll in den Dienst des Vereins gestellt und ist uns in einer sehr schwierigen Situation zur Seite gestanden. Wir wünschen Toni für seine private und berufliche Zukunft nur das Beste und vor allem eine schnelle und vollständige Genesung. Das ist das Allerwichtigste."

An der Bande trägt somit ab sofort bis zum Saisonende der bisherige sportliche Leiter Bernie Englbrecht als neuer Cheftrainer die Verantwortung. Ihm zur Seite steht Co-Trainer Ewald Steiger. "Das Wichtigste in unserer Situation ist, dass wir jetzt Punkte holen. Am Besten schon in Peiting. Schließlich ist unser Ziel weiterhin ein Platz unter den Top Vier. Das wollen wir nicht aus den Augen verlieren", sagt Englbrecht mit Blick auf seine Premiere als EVL-Cheftrainer am kommenden Samstag in Peiting.

"Ich freue mich, dass wir Bernie als neuen Cheftrainer gewinnen konnten. Er ist genau der Richtige für diese Situation. Das hat er schließlich vor gut zehn Jahren beim EVL bewiesen," kommentiert Geschäftsführer Altinger.