Tigers-Verteidiger im Interview

Dylan Yeo: "Wir brauchen eine Playoff-Mentalität"


Verteidiger Dylan Yeo hat seinen Vertrag bei den Straubing Tigers bis 2018 verlängert.

Verteidiger Dylan Yeo hat seinen Vertrag bei den Straubing Tigers bis 2018 verlängert.

Sechs freie Tage hatten die Spieler der Straubing Tigers zuletzt. Seit Sonntag trainiert das Team von Larry Mitchell wieder und bereitet sich auf den Saisonendspurt vor. Vergangene Woche wurden auch etliche Vertragsverlängerungen bekannt gegeben. So hat unter anderem Dylan Yeo für zwei weitere Jahre in Straubing unterschrieben. Wir haben uns mit dem Verteidiger unterhalten.

Herr Yeo, die Mannschaft hatte jetzt sechs freie Tage. Wie gut hat die Pause getan?
Dylan Yeo: Das war schon sehr wichtig für uns Spieler. Wir konnten Zeit mit unseren Familien verbringen und einfach mal abschalten vom Eishockey. Dadurch konnten wir den Kopf freibekommen und sind nun bereit für den letzten Saisonabschnitt.

Am Sonntag stand das erste Training an. Was wird in den nächsten Tagen wichtig sein, um top vorbereitet in die letzten Spiele zu gehen?
Yeo: Wir müssen erst einmal wieder reinkommen, uns wieder ans Eis und die taktischen Sachen gewöhnen. Es wird wichtig sein, in den Einheiten bis Freitag einfach hart zu arbeiten. Dann werden wir bereit sein für das Spiel gegen Düsseldorf.

Vergangene Woche wurde offiziell verkündet, dass Sie Ihren Vertrag bis 2018 verlängert haben. Warum haben Sie sich für die Tigers entschieden?
Yeo: Meine Freundin und ich fühlen uns mittlerweile einfach sehr wohl hier. Es ist ein super Verein, wir werden sehr gut behandelt. Ich bin jetzt mein zweites Jahr hier und es ist eine tolle Erfahrung für mich.

Warum haben Sie gleich für zwei weitere Jahre unterschrieben?
Yeo: Zum einen gefällt es mir einfach hier. Und das gibt mir mehr Stabilität und Sicherheit im Leben.

Was genau gefällt Ihnen an Straubing?
Yeo: Es ist eine ruhige und kleine Stadt, es ist nicht überfüllt. Ich selbst komme auch nicht aus einer Großstadt. Man kommt überall schnell hin, die Leute sind super nett und die Fans sind großartig.

Im Vergleich zur letzten Saison haben Sie sich persönlich noch einmal gesteigert. Wie ist das zu erklären?
Yeo: Zum einen bin ich jetzt schon mein zweites Jahr hier und habe mich an die Liga gewöhnt. Ich denke, ich habe auch letzte Saison gut gespielt, nur leider konnten wir als Team unsere Ziele nicht erreichen. Dieses Jahr läuft es deutlich besser und mit dem Teamerfolg kommt auch der persönliche Erfolg. Wenn es für das Team gut läuft, dann ist auch auch für jeden einzelnen Spieler leichter, so ist Eishockey einfach manchmal.

Die Mannschaft hatte auch in dieser Saison ein Tief. Zuletzt gab es aber einen guten Lauf und man ist wieder mittendrin im Playoff-Rennen. Was hat sich verändert?
Yeo: Eigentlich hat sich nicht wirklich was verändert. Jedes Team durchlebt einmal eine solche Negativserie. Du musst einfach hart arbeiten, dann kommst du da auch wieder raus. Wir wollten den Trend unbedingt wieder umdrehen und das haben wir in den letzten Wochen geschafft. Nach Weihnachten haben wir sehr viel besser gespielt.

Es ist ein enges Rennen um die Playoff-Plätze - warum werden die Tigers am Ende unter den besten zehn Teams sein?
Yeo: Wie Sie schon sagen, es ist alles sehr eng in der Tabelle. Am Ende kann es wirklich jeder in die Playoffs schaffen. Es gibt keinen Grund, warum wir es schaffen oder nicht schaffen sollten. Ich glaube, dass es am Ende die Mannschaften schaffen werden, die am härtesten arbeiten. Wir brauchen in den letzten acht Spielen auch schon eine Playoff-Mentalität. Jeder Punkt kann am Ende entscheidend sein und es wird sehr enge Spiele geben.