Tigers-Stürmer

Verwirrung um Olympia-Nominierung von Stefan Loibl


Stefan Loibl im DEB-Trikot - bei Olympia wird es dieses Bild nicht geben.

Stefan Loibl im DEB-Trikot - bei Olympia wird es dieses Bild nicht geben.

Stefan Loibl ist nach aktuellem Stand nicht im Olympia-Vorschlag des Deutschen Eishockey-Bundes - Gedankenspiele um den Tigers-Stürmer gab es jedoch schon.

Stefan Loibl ist im vorläufigen Olympia-Kader der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft - oder etwa doch nicht? Die Straubing Tigers haben dies am Dienstag auf ihrer Homepage und über ihre sozialen Medien verbreitet. Auch in einem mit dem TV-Sender Sport1 aufgenommenen Video mit Bundestrainer Marco Sturm tauchte der Straubinger Angreifer auf. Nur in den offiziellen Mitteilungen des DEB findet man den Namen Stefan Loibl nicht.

idowa hat offiziell beim DEB nachgefragt. Stefan Schaidnagel, Sportdirektor beim DEB, bestätigt, dass Stefan Loibl aktuell nicht zum benannten Aufgebot gehört.

Bundestrainer Marco-Sturm hat am Dienstag einen Kader-Vorschlag mit insgesamt 30 Spielern gemacht. Diesen Kader muss er bis zur endgültigen Nominierung am 23. Januar noch auf 25 Mann reduzieren. "Wir als DEB machen Vorschläge und der DOSB nominiert dann", sagt Schaidnagel.

Lesen Sie hier: Marco Sturm benennt erweitertes Olympia-Aufgebot

In dem Aufgebot ist auch Daniel Pietta von den Krefeld Pinguinen aufgeführt, der jedoch kurzfristig aus Verletzungsgründen ausfällt. Damit steht er als erster Streichkandidat bereits fest. Deshalb gab es die Gedankenspiele um Stefan Loibl beim DEB sehr wohl. "Wir haben dem DOSB mitgeteilt, dass wir Stefan Loibl gerne noch vorschlagen würden. Für eine formelle Bestätigung hat es aber nicht mehr gereicht", erläutert Schaidnagel. Bindend sei aber ohnehin erst der Kader nach der endgültigen Nominierung.