The Lodge

Freistunde-Interview: Das haben die Darsteller bei den Dreharbeiten erlebt


Die Darsteller von "The Lodge"

Die Darsteller von "The Lodge"

Comedy, Drama, Mystery und Musik! Das ist das Rezept der Serie "The Lodge". Das Besondere: Jede Folge ist ein kleines Musical. Die Freistunde konnte sich mit zwei der Hauptdarsteller der Serie, Sophie Simnett und Thomas Doherty unterhalten. "The Lodge" läuft aktuell auf dem Disney Channel.

Wie seid ihr beiden eigentlich zu "The Lodge" gekommen?

Sophie Simnett: Für mich war es eine vollkommen neue Erfahrung. "The Lodge" ist meine erste größere Rolle und es war unglaublich. Bis ich die Rolle bekommen habe, ist ziemlich viel Zeit vergangen. Ich habe habe an 13 Castings teilgenommen und an meinem Geburtstag erfahren, dass ich die Rolle erhalten habe! Sehr lustig war, dass alle, die am Ende bei "The Lodge" mitgespielt haben, auch in einem gemeinsamen Casting waren. Wir saßen alle um den Tisch herum und haben uns gedacht: "Hey, hier sitzt einer für jeden Charakter. Das könnte doch passen." Das wir letzten Endes dann auch die Schauspieler haben, die die Rolle bekomme haben, haben wir da natürlich nicht gewusst, was die Überraschung am Set dann viel größer gemacht hat.

Thomas Doherty: Bei mir war es ähnlich. Ich habe in Edinburgh Schauspielerei studiert und viel am Theater gemacht. Mein Traum war es aber immer, Rollen im Fernsehen oder im Kino zu spielen. "The Lodge war übrigens nicht meine erste Zusammenarbeit mit Disney. Davor habe ich schon bei "The Descendants" mitgespielt. Sophie hat ja schon erzählt, dass wir uns alle von einem der letzten Castings her kannten. Die Stimmung am Set war dann auch sehr freundschaftlich.

Sophie, in "The Lodge" müsst ihr singen, schauspielern und tanzen. Wo war da die größte Herausforderung?

Für mich war es das Singen und das Tanzen. Ich konnte vorher ein bisschen singen, aber absolut keine Tanzbewegungen. Und jetzt kann ich mit dem Singen nicht mehr aufhören! Ich möchte natürlich weiter in Serien und Filmen auftreten, aber wer weiß - Musicals wären jetzt auf jeden Fall eine Option. (lacht)

Wie war es eigentlich, in Nordirland zu drehen? "The Lodge" ist ja nicht die einzige Serie, die dort gefilmt wird.

Thomas Doherty: Kalt, aber abenteuerlich. An einem Nachmittag wollten wir in einem See schwimmen gehen - das Wasser war eiskalt! Wir sind außerdem tatsächlich über ein Game of Thrones Filmset gestolpert. Ein großer Vorteil für mich als Schotte war natürlich, dass ich das Wetter in Nordirland einigermaßen gewohnt war. Beide Länder liegen ja nicht so weit auseinander. (Lacht)

Sophie Simnet: Ich kann mich noch sehr gut an den allerersten Drehtag erinnern, als wir zur Lodge gefahren sind. Niemand kannte das Set und wir haben alle unsere Köpfe aus dem Auto gestreckt, um zusehen, wohin wir kommen. Die Lodge war traumhaft und hat enorm geholfen, die Stimmung der Serie mit aufzubauen. Insgesamt war Nordirland fantastisch, auch, weil wir dort so viel unternommen haben.

Für wen ist "The Lodge" gedacht?

Sophie Simnet: Für jeden, Mädchen können sich die Serie ansehen, Jungs aber genau so. Wir haben natürlich die Musical-Nummern und es gibt eine Romanze, aber in "The Lodge" gibt es auch viel Abenteuer und Mystery.

Thomas Doherty: Und es wird viel Sport gemacht. Das ist auch das schöne an der Serie. Jeder findet etwas, das ihn anspricht.

Wie ist euer Verhältnis zu den Fans?

Sophie Simnet: Noch erkennen mich die Leute nicht auf der Straße. Aber wir haben schon einige Promo-Aktionen gemacht und und immer wieder haben mich unsere Fans mit "Da ist Skye" angesprochen. Es freut mich sehr, dass mein Charakter so gemocht wird.

Thomas Doherty: Fans sind toll! Ich muss aber zugeben, dass ich wohl auch ohne sie Schauspielern würde. Aber es macht sehr viel Spaß, Anfragen auf Instagram zu bekommen und zu merken, wenn dir Fans auf den Sozialen Netzwerken folgen. Und auf den Conventions und Präsentationen gibt es viele interessante Gespräche.

Insgesamt hat "The Lodge" 10 Folgen. Würdet ihr denn mitmachen, wenn es eine zweite Staffel gibt?

Sophie Simnett: Auf jeden Fall.

Thomas Doherty: Eine zweite Staffel wäre schon sehr toll. Angekündigt ist noch nichts, aber ich wäre sofort dabei.