Thalmassing

Unfall: Maibaumtransporter schert aus


Ein Maibaum sollte am Dienstag im Landkreis Regensburg an den Aufstellungsort transportiert werden. Das Gespann kam dabei auf die Gegenfahrbahn.

Ein Maibaum sollte am Dienstag im Landkreis Regensburg an den Aufstellungsort transportiert werden. Das Gespann kam dabei auf die Gegenfahrbahn.

Von Redaktion idowa

Beim Transport eines Maibaums kam es am Dienstag im Landkreis Regensburg zu einem Verkehrsunfall.

Zwischen Thalmassing und Moosham wurde am Dienstag um 20.45 Uhr ein Maibaum transportiert. Aufgeladen war der Baum auf einem Traktor mit Anhänger. Doch die "Transporteure" hatten offensichtlich nicht damit gerechnet, dass der Anhänger aufgrund der Länge des Gespanns ausscheren würde. Dadurch passierte das Unglück: Ein Auto auf der Gegenfahrbahn fuhr frontal in den Anhänger, der ein Stück in die Gegefahrbahn hineinragte. Das Auto habe übel ausgesehen, wie ein Polizeisprecher sagte. Die Fahrerin hatte aber dennoch Glück: Sie selbst erlitt bei dem Unfall keine Verletzungen. Der Sachschaden wird auf circa 7.000 Euro geschätzt.

Die Polizei Neutraubling weist darauf hin, dass bei jeglichen Brauchtumsveranstaltungen, so auch beim Transport und Aufstellen von Maibäumen, die nötige Sorgfalt und die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung beachtet werden muss - denn es sei der fröhlichen Stimmung bei solchen Veranstaltungen sicher nicht zuträglich, wenn im Vorfeld Unfälle geschehen.