Testspiele

Bogen gewinnt gegen Vilzing klar - Landshut schlägt Hankofen


Dem TSV Bogen mit Trainer Ben Penzkofer gelang ein deutlicher Sieg gegen die DJK Vilzing.

Dem TSV Bogen mit Trainer Ben Penzkofer gelang ein deutlicher Sieg gegen die DJK Vilzing.

Von dme

Für die ostbayerischen Verbandsligisten ist die Phase der Vorbereitung vorbei. Am Samstag wurde noch einmal fleißig der Ernstfall geübt, bevor am kommenden Wochenende in allen Verbandsspielklassen die Restrückrunde der Saison 2016/17 beginnt.

Im Duell der beiden Bayernligisten DJK Vilzing und dem TSV Bogen triumphierten die Gäste überraschend deutlich mit 5:2 (5:1) am Huthgarten. Der Tabellenachte kam gegen den Vierzehnten nie so richtig zum Zug. Auf das 1:0 für Bogen durch Neuzugang Granit Bilalli (9.) antwortete Tobias Kordick mit dem 1:1-Ausgleich (13.). Doch Bogen zog bis zur Pause auf 5:1 davon. Erneut Bilalli (15./33.) mit zwei weiteren Treffern, Christoph Schambeck (31.) und Michael Scheßl (38.) trafen für die Rautenstädter nach Belieben. Eine Kabinenpredigt von DJK-Trainer Uli Karmann rüttelte die Heimelf wach, die aber durch Markus Dietl (76.) nur noch zum 2:5-Anschluss kamen.

Der Bayernliga-Klub SSV Jahn Regensburg II kassierte nach fünf Siegen in fünf Spielen die erste Niederlage und die fiel mit 0:4 gegen den Regionalligisten SV Seligenporten deutlich aus.

Eine 0:2 (0:0)-Niederlage bezog auch der Bayernliga-Verein SpVgg Hankofen-Hailing. Die Truppe von Trainer Christian Schwarzensteiner verlor beim Landesliga-Ersten SpVgg Landshut mit 0:2. Die Tore für die "Spiele” markierten Mariusz Suszko (53.) und Jonas Wieselsberger (68.).

Der SV Donaustauf, Zweiter in der Landesliga Mitte, hätte sich gegen den Nachbarn SV Wiesent aus der Kreisliga beinahe blamiert. Denn die Gäste führten durch zwei schnelle Tore schon nach sechs Minuten mit 2:0 und gingen mit diesem Vorsprung auch in die Pause. Doch SVD-Trainer Klaus Augenthaler hatte sein Team in der Pause wachgerüttelt. Als dreifacher Torschütze glänzte Tobias Lermer (59., 74. und 81.), Tobias Wiesner (76.) steuerte gegen den schwächer werdenden Kreisliga-Spitzenreiter den vierten Treffer zum 4:2-Endstand bei.

Der ASV Cham konnte als Landesligist der Gruppe Mitte seine Aufgabe gegen den Landesliga-Klub SC 04 Schwabach aus der Staffel Nordost mit 3:2 (2:0) lösen. Die Gastgeber legten zwei schnelle Tore durch Franz Xaver Brandl (11.) und Franz-Xaver Wendl (14.) vor. Schwabach kam auf 1:2 heran 71.), ermöglichte dem ASV aber durch ein Eigentor von Patrick Soldner (81.) das 3:1. Zwei Minuten später erzielten die Mittelfranken noch den 2:3-Anschlusstreffer.

Zu einem 1:0-Erfolg gegen den Bezirksliga-Vierten TB 03 Roding kam der Landesliga-Aufsteiger SV Neukirchen beim Heiligen Blut. Das Tor des Tages erzielte Michael Bachl per Kopfball (22.).

Der TSV Vilsbiburg, Schlusslicht in der Landesliga Südost, holte sich vor dem Start durch ein 5:1 (0:1) gegen den Bezirksligisten TuS 1860 Pfarrkirchen viel Selbstvertrauen. Zwar lagen die Gastgeber zunächst mit 0:1 (35.) zurück, aber nach dem Seitenwechsel drehte die Heimelf auf. Ein Eigentor von Sebastian Effmert (48.) ermöglichte den Ausgleich. Die weiteren Treffer für die Hausherren erzielten Betim Nikqi (50.), Marco Grüneis (57.), Fabian Gruber (67.) und Julian Sax (70.).

Im Nachbarschaftsduell behielt der Landesliga-Dritte 1. FC Bad Kötzting mit 5:0 (2:0) über den Bezirksliga-Dritten SpVgg Lam, die große Gegenwehr zeigte, die Oberhand. Für die Rotblauen netzten Michael Eyerer (2. und 45.), Johannes Aschenbrenner (55.), Michal Hanich (75.) und Jakub Süsser (81.) ein.