Straubing

Trachtendiebe - mehrere zehntausend Euro Schaden


Trachten im Wert von mehreren zehntausend Euro wurden in der Nacht von Montag auf Dienstag aus einem Geschäft in Straubing gestohlen. (Symbolbild)

Trachten im Wert von mehreren zehntausend Euro wurden in der Nacht von Montag auf Dienstag aus einem Geschäft in Straubing gestohlen. (Symbolbild)

Von Polizei

Sie haben es wohl genau geplant: Diebe sind in der Nacht auf Dienstag in ein Bekleidungsgeschäft in Straubing eingestiegen und haben Trachten gestohlen. Der Schaden ist sehr hoch.

Es war kein Delikt, so eben im Vorbeigehen. Es ist wohl davon auszugehen, dass sich die Diebe sehr gut vorbereitet haben, bevor sie in dem Bekleidungsgeschäft in der Schlesischen Straße zugeschlagen haben. Die Täter sind zwischen Montag, 20 Uhr, und Dienstagvormittag über ein Fenster in die Geschäftsräume eingestiegen. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass das Fenster während der regulären Öffnungszeiten so präpariert wurde, dass es später durch die Unbekannten von außen aufgedrückt werden konnte.

Die Diebe haben eine größere Menge an Trachten gestohlen. Mehrere 10.000 Euro beträgt der Diebstahlschaden, den sie verursacht haben. Es ist davon auszugehen, dass ein Fahrzeug benutzt worden ist, um die Trachten abzutransportieren. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Personen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise geben können, werden gebeten sich unter Telefon 09421/868-0 zu melden.