Straubing Tigers

Neun Vertragsverlängerungen auf einen Schlag


Topscorer Steven Zalewski läuft auch kommende Saison für die Straubing Tigers auf.

Topscorer Steven Zalewski läuft auch kommende Saison für die Straubing Tigers auf.

Die Straubing Tigers haben mit neun Spielern für die kommende Saison verlängert.

Die Straubing Tigers haben am Mittwochvormittag gleich neun Vertragsverlängerungen auf einen Schlag bekannt gegeben. So bleiben in der kommenden Saison Austin Madaisky, Dylan Yeo, Colton Jobke, Thomas Brandl, Steven Zalewski, Sandro Schönberger, René Röthke, Stefan Loibl und Manuel Wiederer beim niederbayerischen DEL-Club. Damit bestätigt der Verein auch bereits fast alle von idowa vorab exklusiv veröffentlichten Verlängerungen. "Wir sind froh, dass sich die genannten Cracks bewusst für die Tigers entschieden haben", wird Manager Jason Dunham zitiert. Bei Dylan Yeo und Sandro Schönberger gilt der Vertrag bis 2018.

Besonders stolz ist man auf die Verlängerung mit Austin Madaisky, der während der Saison nach Straubing kam und schon jetzt zu den statistisch besten Verteidigern der Liga gehört. Dunham spricht in der Vereinsmitteilung von einem "echten Coup" und sagt weiter: "Dass er nun, trotz zahlreicher Angebote der finanzstarken Konkurrenz, unbedingt bei uns bleiben wollte, spricht für ihn. Austin hat erkannt, dass er bei den Tigers viel Eiszeit erhält und eine tragende Rolle einnehmen kann. Immerhin steht er noch am Anfang seiner Karriere und legt in den nächsten Jahren den Grundstein für deren weiteren Verlauf."

Lesen Sie hier: Austin Madaisky hat sich offenbar für die Tigers entschieden

Mit René Röthke und Sandro Schönberger können auch zwei Fanlieblinger gehalten werden. Dunham dazu: "Sandro und René sind Kämpfer vor dem Herrn. Die Bezeichnung Musterprofi ist hier noch weit untertrieben. Beide arbeiten unheimlich hart und überzeugen durch ihre Vielseitigkeit." Schönbergers Reihenpartner Thomas Brandl hatte nach unseren Informationen bereits vergangenes Jahr um zwei Spielzeiten verlängert. Auch über die Verlängerungen von Dylan Yeo ("Seine Einstellung ist äußerst professionell") und Colton Jobke ("Er hat sich prächtig entwickelt") zeigt sich Dunham erfreut.

Lesen Sie hier: Erste Vertragsverlängerungen bei den Tigers sind offenbar fix

Mit Steven Zalewski konnte auch der aktuelle Topscorer gehalten werden."Steven hat sich binnen kurzer Zeit zu einem absoluten Leader entwickelt. Er besticht nicht nur durch seine Scorerpunkte, sondern geht auch dahin wo es weh tut. An ihm werden wir noch viel Freude haben", sagt Dunham über den Center. Mit Stefan Loibl und Manuel Wiederer haben auch zwei Youngsters laufende Verträge in Straubing. "Mit Stefan und Manuel sowie deren Eltern wurde seinerzeit vereinbart, dass wir sie behutsam und vor allem mit System aufbauen werden", sagt Dunham. Stefan Loibl spielt derzeit meist für Kooperationspartner Starbulls Rosenheim, Manuel Wiederer in der kanadischen Juniorenliga QMJHL. Dunham meint: "Es ist unheimlich wichtig, dass man in jungen Jahren so vielen Schlüsselsituationen wie möglich ausgesetzt ist. Überzahl, Unterzahl, etc. Nur so können sie ihre Erfahrungen machen."

Auch Geschäftsführerin Gaby Sennebogen ist erfreut über die Verlängerungen: "Mit den genannten Cracks wurde ein solider Grundstock für die nächste Spielzeit geschaffen. Die Verkündung zum jetzigen Zeitpunkt soll, auch in Hinblick auf die mögliche Playoff-Teilnahme, eine zusätzliche Aufbruchstimmung erzeugen. Gleichzeitig bedanken wir uns bei Fans, Partnern und Sponsoren, für die stete Treue. Jeder trägt seinen Scherflein zum Gelingen des Straubinger-Eishockeys bei und hat damit auch seinen ganz persönlichen Anteil an den Weiterverpflichtungen."