Straubing

Tigers geben gegen Iserlohn 2:0-Führung aus der Hand


sized

Mit 2:3 verlieren die Straubing Tigers ihr Heimspiel gegen die Iserlohn Roosters.

Die Straubing Tigers haben am Sonntagabend nach zwei Heimsiegen gegen die Top-Teams Nürnberg und Köln wieder einmal am Pulverturm verloren. Trotz zwischenzeitlicher 2:0-Führung unterlagen sie gegen die Iserlohn Roosters mit 2:3. René Röthke und Adam Mitchell erzielten vor 4.139 Zuschauern die Straubinger Treffer. In der Tabelle bleiben die Tigers auf Platz neun, der Vorsprung auf die Schwenninger Wild Wings auf Rang elf beträgt allerdings nur noch acht Zähler.

Die Tigers waren zu Beginn der Partie die deutlich bessere Mannschaft. Bereits in der 2. Minute hatte Scott Timmins eine Großchance, legte den Puck aber knapp am Tor vorbei. Die fällige Führung erzielte in der 8. Minute René Röthke. Sean Sullivan spielte einen tollen ersten Pass, Röthke zog von außen vors Tor und überwand Chet Pickard im Iserlohner Gehäuse. Anschließen kamen die Gäste immer besser in die Partie und hatten auch ihre Chancen, doch bis zur Pause blieb es beim verdienten 1:0 für Straubing.

Früh in Durchgang zwei erhöhten die Tigers auf 2:0. Bei einem Iserlohner Angriff stibitzte Thomas Brandl in der neutralen Zone die Scheibe. Adam Mitchell lief alleine auf Pickard zu und schob den Puck durch die Beine des Goalies. Doch es dauerte keine zwei Minuten, ehe auch den Iserlohnern ihr erster Treffer durch Dylan Wruck gelang. Und noch vor der zweiten Pause glichen die Gäste aus: Johan Larsson schoss aufs Tigers-Tor, Matt Climie wehrte ab und David Dziurzynski musste den Abpraller nur noch verwerten.

Es war insgesamt ein flottes Spiel mit guten Chancen auf beiden Seiten. Gab es in den ersten beiden Dritteln nur eine einzige Strafe, so häuften sich diese im letzten Drittel. Aus den ersten Möglichkeiten konnten die Teams aber jeweils kein Kapital schlagen. Bei fünf gegen fünf schlugen in der 49. Minute die Iserlohner erneut zu. Nach einem Pass von hinter dem Tor schlief die halbe Tigers-Defensive und Luigi Caporusso konnte das Zuspiel von Jason Jaspers unbedrängt verwerten - das Spiel war gedreht.

Doch die Tigers gaben sich nicht geschlagen. In einer fünfminütigen Überzahl, einige Zeit davon sogar mit zwei Mann mehr auf dem Eis, hatten die Tigers die große Chance zum Comeback. Doch die Roosters verteidigten das sonst so gefährliche Powerplay der Tigers hervorragend. Entsprechend fiel bis zum Ende trotz guter Chancen kein treffer mehr und es blieb beim 3:2 für die Gäste.

Tore: 1:0 (7:34) Röthke (Sullivan), 2:0 (23:47) Mitchell (Brandl), 2:1 (25:19) Wruck (Down, Caporusso), 2:2 (38:50) Dziurzynski (Larsson, Kahle), 3:2 (48:36) Caporusso (Jaspers, Wruck); Zuschauer: 4.139

Straubing Tigers: Climie - Edwards, Yeo; Bettauer, Sullivan; Cornell, Jobke; Renner - Mitchell, Brandl, Hedden; Röthke, Zalewski, Connolly; Whitmore, Timmins, Schönberger; Oblinger, Loibl, Miller

Iserlohn Roosters: Pickard - Orendorz, Larsson; Button, Milam; Periard, Shevyrin, Bettahar - Wruck, Down, Caporusso; Blank, Jaspers, Rallo; Dziurzynski, Bassen, Kahle;