Straubing Tigers

Dimitri Pätzold: Mit Extraschichten zu einem starken Saison-Debüt


Dimitri Pätzold zeigte gegen München eine starke Leistung.

Dimitri Pätzold zeigte gegen München eine starke Leistung.

Mit 3:2 nach Verlängerung haben die Straubing Tigers das Derby gegen den EHC Red Bull München gewonnen. Auch dank einer starken Leistung Dimitri Pätzolds in seinem ersten Saisonspiel.

Siege sind schön, Derbysiege umso mehr. Mit 3:2 nach Verlängerung setzten sich die Straubing Tigers am Freitagabend gegen den amtierenden Deutschen Meister EHC Red Bull München durch. Ein ganz besonderes Spiel vor allem für Tigers-Goalie Dimitri Pätzold, der zu seinem ersten Saisoneinsatz kam und mit einer tollen Leistung gleich einer der Sieggaranten für die Niederbayern war. "Besser hätte man es sich nicht erträumen können", sagte er nach der Partie.

Pätzolds erster Einsatz war ohnehin für dieses Wochenende vorgesehen. Weil Matt Climie erkrankte, durfte der Neuzugang bereits gegen München ran. "Mir tut das persönlich gut, damit ich meinen Rhythmus finde", sagte Pätzold. "Aber ich wünsche Matt Climie natürlich eine schnelle Genesung."

Mitchell lobt Pätzold für "sehr starkes Spiel"

29 von 31 Schüssen, die auf sein Tor kamen, hat Pätzold am Freitagabend pariert, macht eine Fangquote von über 93,5 Prozent. So hatte auch der Torhüter selbst allen Grund, zufrieden mit seiner Leistung zu sein: "Die Mannschaft hat überragend gespielt und wenn ich gebraucht wurde, dann war ich da." Auch Tigers-Trainer Larry Mitchell lobte Pätzold nach dem Spiel explizit für ein "sehr starkes Spiel".

Hier geht's zur Versteigerung: Drei Meistertrikots für den EHC-Nachwuchs

Für Pätzold war es sehr wichtig, ein gutes erstes Spiel zu machen. Denn in der Vorbereitung lief es alles andere als rund für den Deutsch-Kasachen. Negativer Höhepunkt waren neun Gegentore beim Testspiel in Innsbruck. "Ich habe mich in der Vorbereitung nicht gut gefühlt, unter meinen Erwartungen gespielt und war überhaupt nicht zufrieden", so Pätzolds selbstkritische Einschätzung. "Deshalb beschwere ich mich auch nicht, dass ich am Anfang nicht spielen durfte, zumal Matt sehr gut gehalten hat."

Die vergangenen beiden Wochen, in denen er nicht zum Einsatz kam, hätten ihm nun "viel Zeit gegeben, um ein paar Extraschichten zu machen. Ich habe mein Spiel und mein Timing gefunden, mich in den letzten Wochen besser und besser gefühlt. Jetzt kann es weitergehen." Weiter geht es für Pätzold und die Tigers am Montag beim Auswärtsspiel in Köln. Die nächste schwierige Aufgabe. Umso wichtiger sei es gewesen, "nach dem guten Saisonstart auch gegen München den Ball am Rollen gehalten" zu haben, so Pätzold.