Straubing Tigers

Bill Stewart: "Wir wollen eines der fittesten Teams der DEL sein"


Der neue Trainer Bill Stewart will bei den Straubing Tigers schnelles Eishockey spielen lassen.

Der neue Trainer Bill Stewart will bei den Straubing Tigers schnelles Eishockey spielen lassen.

Am Wochenende stehen für die Straubing Tigers die nächsten Testspiele an. Ingolstadt, Augsburg und Wolfsburg sind zum Gäubodenvolksfestcup zu Gast.

Die ersten beiden Vorbereitungsspiele der Straubing Tigers gingen verloren. Sowohl am vergangenen Freitag in Linz als auch am Sonntag zu Hause im Rückspiel unterlagen die Tigers den Österreichern mit 3:4. Der neue Tigers-Trainer Bill Stewart hat dennoch gute Ansätze gesehen: "Wir hatten viel Puckbesitz und mehr Torchancen als der Gegner. Das ist genau das Spiel, das wir spielen wollen und damit war ich sehr glücklich."

Aber natürlich gibt es auch noch Verbesserungspotenzial. So müsse man in der Defensive noch besser werden, erklärte Stewart. "Aber dazu ist die Vorbereitung ja auch da." Ohnehin gibt der 59-Jährige nicht viel auf die Ergebnisse während der Vorbereitung. "Es geht darum herauszufinden, welcher Spieler in welche Rolle passt."

Stewart will in Straubing einen neuen Spielstil etablieren. Sein Lieblingswort in den ersten Wochen ist "Geschwindigkeit". Stewart wirbt aber auch um Geduld. "Es geht Schritt für Schritt, es ist ein Prozess. Mir geht es in der Vorbereitung nicht um einzelne Situationen, sondern darum, wie wir in der Saison konstant erfolgreich sein können." Die bisherigen Auftritte machen Stewart Mut: "Wenn du öfter den Puck hast und mehr Torchancen als der Gegner, dann entwickelt es sich in die richtige Richtung." Zudem hat Stewart das Gefühl, dass die Spieler den neuen Spielstil mögen.

Die Konzentration liegt aktuell auf dem Tempo, auf dem Zusammenspiel und auf dem Fitnesszustand. "Wir wollen eines der fittesten Teams der Liga sein", stellt Stewart klar. "Das müssen wir aufgrund des Stils, den wir spielen wollen, auch sein." Ein Vorbild hat Stewart auch parat: die Augsburger Panther. "Sie waren letzte Saison ein Überraschungsteam. Warum? Weil sie hart gearbeitet und schnell gespielt haben. Das ist der Stil, den wir auch spielen wollen."

In den vergangenen Wochen haben die Tigers auch einige Teambuilding-Maßnahmen unternommen. Sei es das Stand Up Paddling oder der gemeinsame Volksfestbesuch. "Das Wichtigste fürs Teambuilding, das ist kein Geheimnis, ist das Gewinnen. Das schweißt ein Team wirklich zusammen. Das andere ist alles schön zu tun, aber Siege sind nicht zu ersetzen", sagt Stewart.

Der Spielplan des Gäubodenvolksfestcups:

Freitag:
14.30 Uhr: Wolfsburg - Augsburg
18 Uhr: Straubing - Ingolstadt

Sonntag:
14.30 Uhr: Spiel um Platz drei oder Finale (ohne Straubinger Beteiligung)
18 Uhr: Straubing - Sieger/Verlierer Spiel eins