Straubing

Positive Abschluss-Bilanz: "Eines der friedlichsten Volksfeste seit langem"


Gäubodenvolksfest 2016: "Charmante Sicherheit" und fröhliche Volksfeststimmung.

Gäubodenvolksfest 2016: "Charmante Sicherheit" und fröhliche Volksfeststimmung.

Von Patrick Beckerle und Redaktion idowa

Tolles Wetter, 1,36 Millionen fröhliche Besucher und - am wichtigsten - ein friedliches Fest: Die Organisatoren sind mit dem diesjährigen Gäubodenvolksfest mehr als zufrieden.

"Hinter uns liegt ein sehr schönes, gelungenes und authentisches Volksfest", so Oberbürgermeister Markus Pannermayr am Montagnachmittag bei der abschließenden Pressekonferenz. "Mit rund 1,36 Millionen Besuchern haben sich unsere Erwartungen erfüllt - wir sind sehr zufrieden". Damit haben die Straubinger zwar keinen neuen Besucher-Rekord aufgestellt (Rekordjahr bleibt weiterhin 2014 mit 1,4 Millionen Besuchern), trotzdem hat Pannermayr allen Grund, zufrieden zu sein. "Für mich stehen diese Zahlen heuer im Hintergrund", bekannte der OB. "Das Hauptthema für mich war die Sicherheit". Die jüngsten Anschläge in Deutschland hätten auch die Straubinger verunsichert: "Bisher meinten einige, wir wären mit unseren Sicherheitsvorkehrungen zu streng. Heuer lautete die Frage dagegen: Macht ihr auch genug?". Das bereits bewährte Sicherheitskonzept sei daher noch einmal angepasst und verschärft worden. Die Polizeipräsenz wurde verstärkt und auch Rucksack- und Taschenkontrollen eingeführt. Von Absperrungen und mobilen Zäunen, wie sie auf dem Oktoberfest zum Einsatz kommen sollen, hält Pannermayr allerdings nur wenig: "Wir wollten einerseits das Sicherheitsbedürfnis der Gäste ernst nehmen, andererseits aber auch dafür sorgen, dass unser Volksfest auch ein Volksfest bleibt. Und dazu gehört für mich, dass es offen für alle ist". Mit dem Ergebnis ist der Oberbürgermeister zufrieden: "Heuer war ein besonders friedliches Fest. Und das ist für mich die schönste Bilanz".

Das bestätigten unisono auch die ebenfalls zahlreich anwesenden Einsatzkräfte vom BRK, der Polizei und den Sicherheitsdiensten: Es habe weniger Einsätze wegen übermäßigem Alkoholeinfluss gegeben als im vergangenen Jahr und auch die Zahl der Körperverletzungen - sowohl auf dem Festplatz als auch in der Innenstadt - hätten abgenommen. "Wir hatten dieses Jahr an allen elf Tagen zusammen 20 Körperverletzungen am Festplatz", so Thomas Pfeffer von der PI Straubing. "Wenn man das in Relation zu den Besucherzahlen setzt, ist das wirklich wenig". Auch der Verkehr sei heuer fast völlig reibungslos verlaufen: "So ruhig war's noch nie". Lediglich die Zahl der Sachbeschädigungen sei heuer höher gewesen als im Vorjahr (15 statt 6). Insgesamt ist Pfeffer aber sehr zufrieden - und möchte auch ein großes Lob an die Besucher aussprechen. "Die neuen Sicherheitsvorkehrungen sind gut aufgenommen worden - und so oft wie heuer sind wir noch nie gelobt worden. Danke dafür".

Auch die Ostbayernschau sei laut OB Pannermayr wieder gut angenommen worden: Hier zählten die Organisatoren knapp 410.000 Besucher. Die Rückmeldungen der Aussteller seien "heterogen und branchenabhängig" gewesen. "Für einige war es das beste Jahr seit langem, andere waren weniger zufrieden", so Pannermayr. Insgesamt seien die Umsatzerwartungen aber gut erfüllt worden. Das einzige "Sorgenkind" am Fest sei heuer der historische Bereich gewesen: Dieser werde zwar von den Besuchern gut angenommen und frequentiert - für die Schausteller sei er aber oft nicht wirtschaftlich. Hier müsse man Lösungen finden, so Pannermayr. Denn: "Nach dem Volksfest ist vor dem Volksfest". Und so wurde am Ende der Pressekonferenz auch gleich der Termin für das nächste Jahr bekannt gegeben. 2017 findet das Gäubodenvolksfest vom 11. bis 21. August statt. Also nur noch 353 Tage.

Sie alle trugen zum Gelingen bei: Die Organisatoren und Mitarbeiter des Gäubodenvolksfestes sowie die Vertreter der Einsatzkräfte.

Sie alle trugen zum Gelingen bei: Die Organisatoren und Mitarbeiter des Gäubodenvolksfestes sowie die Vertreter der Einsatzkräfte.