Straubing

Polizei verfolgt Handtaschendieb bis auf Hausdach


In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde in Straubing ein Handtaschendieb auf frischer Tat ertappt. Die Polizei konnte ihn wenig später festnehmen - auf dem Dach eines Parkhauses. (Symbolbild)

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde in Straubing ein Handtaschendieb auf frischer Tat ertappt. Die Polizei konnte ihn wenig später festnehmen - auf dem Dach eines Parkhauses. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde in Straubing ein Handtaschendieb auf frischer Tat ertappt. Die Polizei konnte ihn wenig später festnehmen - auf dem Dach eines Parkhauses.

Laut Polizeibericht hatte ein Zeuge gegen 2.20 Uhr beobachtet, wie der 23-Jährige eine Handtasche aus einem abgestellten Auto entwendete. Als er bemerkte, dass er beobachtet wurde, flüchtete er sofort. Zunächst versuchte er über einen Zaun zu steigen, das gelang ihm jedoch nicht. Daher lief er in ein benachbartes Park- und Bürohaus. Der verständigten Polizei gelang es schließlich, den Dieb auf dem Dach des Gebäudes festzunehmen. In seinem Rucksack konnten die Beamten eine Schreckschusswaffe und drei Messer sicherstellen, nicht aber die gestohlene Handtasche. Diese hatte der Dieb auf der Flucht weggeworfen. Der Wert des Diebesguts wird auf einen niedrigen dreistelligen Euro-Betrag geschätzt.

Der 23-Jährige aus dem Landkreis Straubing-Bogen wurde nach dem Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Die weiteren Ermittlungen zu dem Fall hat nun die Kripo Straubing aufgenommen.