Straubing

Niederbayern-Derby! NawaRo empfängt die Roten Raben Vilsbiburg II


Die beiden Vorbereitungsspiele konnte NawaRo klar für sich entscheiden, am Samstag geht es gegen die Roten Raben II um Punkte.

Die beiden Vorbereitungsspiele konnte NawaRo klar für sich entscheiden, am Samstag geht es gegen die Roten Raben II um Punkte.

NawaRo Straubing empfängt im ersten Liga-Heimspiel die Roten Raben Vilsbiburg II zum Niederbayern-Derby. "Wir wollen in unserer Halle keine Punkte abgeben", sagt NawaRo-Trainer Andreas Urmann.

Es geht wieder los! Am Samtag (19.30 Uhr) bestreitet NawaRo Straubing das erste Liga-Heimspiel der neuen Saison. Und es kommt gleich zum Niederbayern-Derby, zu Gast ist die zweite Mannschaft der Roten Raben Vilsbiburg. "Ich freue mich natürlich auf das erste Heimspiel und hoffe, dass viele Zuschauer, aus Straubing und Vilsbiburg, den Weg in die Halle finden und für eine tolle Atmosphäre sorgen", sagt NawaRo-Cheftrainer Andreas Urmann.

Während es für Vilsbiburg das erste Saisonspiel ist, hat NawaRo bereits eine Niederlage auf dem Konto. Mit 1:3 ging die Auftaktpartie in Sonthofen verloren. "Es gilt für uns, die ersten Punkte einzufahren", gibt Urmann als Ziel aus. "Wir dürfen Vilsbiburg nicht unterschätzen, müssen aber selbstbewusst auftreten. Wir müssen von Beginn an zeigen, dass wir in unserer Halle keine Punkte abgeben wollen."

Am vergangenen Wochenende konnte sich NawaRo im bayerischen Pokalfinale durchsetzen und damit für den DVV-Pokal qualifizieren. "Da haben wir eine bessere Leistung gezeigt, als noch eine Woche zuvor beim ersten Ligaspiel", sagt Urmann. "Wir haben uns von Spiel zu Spiel gesteigert. Das ist das, was man als Trainer auch sehen will."

Straubings Vorbereitungssiege "nur begrenzt aussagekräftig"

Gegen die Roten Raben Vilsbiburg II hat NawaRo Straubing in der Vorbereitung bereits zwei Testspiele absolviert und beide deutlich gewonnen. "Spiele in der Vorbereitung sind aber nur begrenzt aussagekräftig", sagt Urmann, zumal bei den Raben dabei wichtige Spielerinnen gefehlt hätten.

"Vorbereitung ist Vorbereitung und Bundesliga ist Bundesliga", sagt auch Urmanns Kollege auf Vilsbiburger Seite Ronny Johannson. Er hofft, dass seiner Mannschaft etwas ähnliches gelingt wie vor vier Jahren. Damals reiste Vilsbiburg auch als Außenseiter nach Straubing, konnte sich aber mit 3:2 durchsetzen. "Es wäre schön, wenn uns so etwas wieder gelingen könnte", sagt Johannson.

Als Vorteil für seine Mannschaft sieht Johannson, dass sie ohne Druck nach Straubing fahren kann: "NawaRo ist der klare Favorit. Sie müssen nach der Auftaktniederlage auch gewinnen." Für seine Mannschaft sei wichtig, "bei Aufschlag und Annahme die Organisation zu behalten." Spiele wie in Straubing seien "absolute Highlights" in einer Saison. "Es gibt einige Standorte wie Straubing, in denen eine gute Stimmung herrscht. Das macht diese Liga auch so attraktiv."

Für NawaRo-Trainer Urmann ist wichtig, "dass wir einfach unser Spiel machen". Man müsse versuchen, die Roten Raben schon mit den Aufschlägen unter Druck zu setzen. "Wenn sie in der Annahme stabil sind, dann haben sie gute Zuspielerinnen und es wird für uns schwierig", so seine Einschätzung. Mit Druck im Aufschlag könne man diesen Faktor ein bisschen verkleinern.