Straubing

Neue Version der offiziellen Gäubodenvolksfest-App


Beim Testen der App fand diese spielend den Weg zum Riesenrad. Aber die eigentlichen Stärken der "Gäubodenvolksfest-App" liegen beim metergenauen Navigieren zu jedem Stand der Ostbayernschau oder bei der Parkplatzsuche.

Beim Testen der App fand diese spielend den Weg zum Riesenrad. Aber die eigentlichen Stärken der "Gäubodenvolksfest-App" liegen beim metergenauen Navigieren zu jedem Stand der Ostbayernschau oder bei der Parkplatzsuche.

"Mir kannst no a App zu meiner Maß bringen!" Diese Bestellung wird keine Bedienung am Volksfest annehmen, denn die offizielle App zum Gäubodenvolksfest sollte man sich schon vor der fünften Jahreszeit kostenlos auf sein Handy laden. Das finden jedenfalls die Entwickler aus Regensburg und die Ausstellungs-GmbH, die den digitalen Wegweiser über den Volksfestplatz in Auftrag gegeben hat.

Eine offizielle App gibt es bereits zum fünften Mal. Die Version für 2016 hat ein paar Neuerungen, die am Montag vorgestellt wurden. Mit dabei ist auch eine Push-Benachrichtigung, mit der Polizei oder Ausstellungs-GmbH bei einem Vorfall oder Notfall die Volksfestbesucher informieren oder warnen können.

"Die "Warn-Funktion" wird hoffentlich nicht gebraucht werden", erklärt Max Riedl, Chef der Ausstellungs-GmbH. Er lobt das Engagement seiner Mitarbeiter, die "für den Besucher nicht sichtbar" viel Arbeit mit der Eingabe der Daten hatten. Ein Team um Sebastian Kohl hat sich darum gekümmert - als Service für die Besucher. Den Ausstellungskatalog gibt es aber weiterhin.

Zwei stationäre Mobilfunkmasten, am Theater und auf Halle 9, sowie ein mobiler in der Ostbayernschau und zwei auf dem Festplatz sollen eine gute Erreichbarkeit gewährleisten, "da hat sich merklich was verbessert", erklärt Riedl. Aber da das Nutzerverhalten immer schwer vorausschaubar ist und zu Stoßzeiten der Festplatz vor Besuchern überquillt, kann das Volksfestnetz in diesen Stunden an seine Grenzen kommen. Das wird jedes Jahr registriert, damit im nächsten optimiert werden kann. Für Roland Wurm, Diplom-Informatiker (FH) und Geschäftsführer der App-Entwicklungsfirma Conceptnet, war die Programmierung als gebürtiger Straubinger eine Ehrensache. Zum zweiten Mal hat seine Firma die App betreut. Vergangenes Jahr war sie noch ein Schnellschuss, dieses Mal hat sich viel verbessert und die Funktionen werden weiter ausgebaut werden.

Push-Nachrichten aufs Handy



Die Volksfest-Daten sind alle direkt in der App, daher braucht man zum Beispiel, um das Ausstellerverzeichnis anzuschauen, keine Internetverbindung. Eine Volltextsuche für die Verzeichnisse wurde integriert. Es kann somit nach Ausstellungsgut, Name oder zum Beispiel nach Standnummer gesucht werden, ohne darauf achten zu müssen, wo beziehungsweise wie man es in die Suche eingibt. Zum Beispiel kann man "Gurkenhobel" eingeben und die App lotst einen zu jedem Ostbayernschaustand, der so ein Wunderding im Angebot hat.

Die hinterlegten Kontaktdaten in den Verzeichnissen sind über das Mobilgerät direkt abrufbar - also Internetadressen, E-Mails oder Telefonnummern sind direkt aus dem Verzeichnis anrufbar oder aufrufbar. Für alle Stände wurden GEO-Daten eingegeben, die in der handyeigenen Karte dargestellt werden. Alle Schausteller- und Ausstellergeschäfte, Geldautomaten, WC-Standorte, Behinderten-WCs, Info- und Einsatzzentrale sind per Navigationsfunktion des Mobilgeräts erreichbar und können in der Karte angezeigt werden.

Über 1.000 GPS-Daten eingepflegt

Insgesamt sind rund 1.000 GPS-GEO-Daten eingepflegt. Die Karte des Volksfestbereichs ist nun interaktiv. Aus der Karte heraus (gegliedert in Schausteller und besondere Orte) sind Daten abrufbar. Alle Besucherparkplätze werden unter Anfahrt/Parken in einer interaktiven Karte mit Auslastungsgrad, Preis, Kapazität, Betreiber und Navigationsmöglichkeit angezeigt. Dreimal am Tag sollen die Daten aktualisiert werden, da ist eine enge Zusammenarbeit mit den privaten Parkplatzbetreibern gefragt.

Die App gibt auch Hinweise auf Aktionen im Rahmenprogramm oder darauf, welche Band wo und wann spielt.

Außerdem wurde die Funktion "hier parke ich" integriert. Beim Abstellen des Autos werden die GPS-GEO-Daten auf Wunsch des App-Nutzers gespeichert. Über den Aufruf "zurück zum Parkplatz" leitet einen das Handy dann zum gemerkten Parkplatz zurück. Das klappt auch, wenn man als Auswärtiger den Busparkplatz oder den Bahnhof markiert hat.

Ausgewählte Push-Meldungen aus dem Facebook-Portal werden in der App als News und Push-Nachricht angezeigt. Hier können zum Beispiel Gewitterinfos, Parkplatzschließungen und weitere Kurznachrichten gestreut werden.

App-Download

Die offizielle "Gäubodenvolksfest-App" gibt es für Apple und Android-Geräte. Sie ist kostenlos und ohne Werbung und kann im jeweiligen Download-Portal heruntergeladen werden.