Straubing

NawaRo klettert durch Derbysieg auf Platz drei


Rachel Olinyk (vorne links im Block) war eine Garantin für den Derby-Erfolg von NawaRo beim SV Lohhof.

Rachel Olinyk (vorne links im Block) war eine Garantin für den Derby-Erfolg von NawaRo beim SV Lohhof.

NawaRo Straubing gewinnt das Derby beim SV Lohhof mit 3:0 und schnappt sich damit Platz drei.

Der erste Schritt ist gemacht! Duch den Derbysieg beim SV Lohhof hat NawaRo Straubing am Samstag den dritten Platz in der Volleyball-Bundesliga erobert. Mit 3:0 setzte sich das Team von Trainer Andreas Urmann durch, zog in der Tabelle an Grimma vorbei und hat nach 18 Spielen 36 Zähler auf dem Konto. Zwei Heimspiele stehen für NawaRo zum Abschluss der Saison nun noch an, das erste am 8. April gegen den wahrscheinlichen Meister Sonthofen.

In Lohhof hatten die Straubingerinnen aber eine Menge Arbeit vor sich, ehe der am Ende nach Sätzen klare Sieg heraussprang. Schon im ersten Satz lag NawaRo bis zur Satzmitte zurück, konnte sich am Ende jedoch hauchdünn mit 26:24 durchsetzen. In Durchgang zwei brauchte Straubing ein wenig, um reinzukommen. Doch gegen Ende zog NawaRo davon und gewann mit 25:20. Satz drei dominierte Straubing zunächst. Zwar kämpfte sich Lohhof wieder ran, doch am Ende stand ein 25:23 und somit ein klarer 3:0-Derbysieg für Straubing.

"Wir haben mit viel Kampf unsere etwas zu hohe Fehlerquote kompensieren können und in ein paar Situationen auch etwas Glück mit dem Schiedsrichter gehabt", analysierte NawaRo-Coach Andreas Urmann. Zudem hatte er ein Sonderlob für Mittelblockerin Rachel Olinyk parat, die zur wertvollsten Straubinger Spielerin gewählt wurde: "Rachel hat sehr gute Aufschläge gezeigt und war am Netz immer für Punkte gut. Sie wurde zurecht MVP der Partie."

Unterstützt wurde NawaRo von zehn Fans, die sich zusammen mit der Mannschaft im Team-Bus auf den Weg nach Sonthofen gemacht haben.