Straubing

Mouillierat kommt! Nächster Tigers-Neuzugang fix


Kael Mouillierat (rechts) läuft kommende Saison für die Straubing Tigers auf.

Kael Mouillierat (rechts) läuft kommende Saison für die Straubing Tigers auf.

Nächster Neuzugang bei den Straubing Tigers. Keal Mouillierat kommt aus Ingolstadt und besetzt die dritte Kontingentstelle.

Die Straubing Tigers haben ihren nächsten Neuzugang bekannt gegeben. Wie der Club am Donnerstagabend mitteilte, wechselt Stürmer Kael Mouillierat an den Pulverturm. Der 30-jährige Kanadier kommt vom Ligakonkurrenten ERC Ingolstadt.

"Bei den Gesprächen hatte ich stets ein gutes Gefühl und deshalb habe ich mich bewusst dafür entschieden, zu den Straubing Tigers zu wechseln", sagt der Stürmer. Für Manager Jason Dunham, der den Angreifer nach eigenen Angaben schon seit Jahren beobachtet, ist Keal Mouillierat "offensiv variabel einsetzbar und arbeitet gut in der eigenen Zone. Er ist ein wichtiger Baustein in der Kaderbildung für die neue Saison." Dunham verspricht sich viel vom Neuzugang: "Eine Importlizenz an einen Spieler wie Kael Mouillierat vergeben zu können, ist für die Straubing Tigers hervorragend."

Mouillierat kann auf insgesamt sieben Einsätze in der weltbesten Liga NHL für die New York Islanders und die Pittsburgh Penguins zurückblicken, zudem bringt er die Erfahrung aus über 300 Einsätzen in der American Hockey League (AHL) mit. Nach einem Jahr bei Lulea HF in Schweden, seiner ersten Station in Europa, wechselte er im vergangenen Sommer in die DEL zum ERC Ingolstadt. Dort kam er in 55 Einsätzen auf 32 Scorerpunkte.