Straubing

Kann NawaRo Sonthofens vorzeitige Meisterschaft verhindern?


Mit einer geschlossenen Teamleistung will NawaRo Straubing den Favoriten Sonthofen im Spitzenspiel der 2. Volleyball Bundesliga bezwingen.

Mit einer geschlossenen Teamleistung will NawaRo Straubing den Favoriten Sonthofen im Spitzenspiel der 2. Volleyball Bundesliga bezwingen.

Am Samstag kommt es in Straubing zum bayerischen Derby zwischen NawaRo und Sonthofen. Die Gäste können mit einem Sieg die Meisterschaft perfekt machen.

Die Abschiedstour vor den eigenen Fans beginnt. Am Samstagabend ist Andreas Urmann das vorletzte Mal als Trainer von NawaRo Straubing verantwortlich. Und dabei steht ein spezielles Spiel an, es kommt zum bayerischen Derby gegen die AllgäuStrom Volleys Sonthofen. "Die Spiele gegen Sonthofen waren in der Vergangenheit immer besondere Spiele", sagt Urmann. "Zahlreiche Fans aus dem Allgäu finden immer den Weg in die Halle und lassen echte Derbystimmung aufkommen. Es waren auch immer sehr gute Spiele von beiden Teams. So wird das denke ich auch am Samstag sein."

Ausgerechnet in Straubing könnte Sonthofen mit einem Sieg auch die Meisterschaft perfekt machen. Doch das wollen die NawaRo-Mädels verhindern, wenngleich es keine einfache Aufgabe wird. "Mit Loraine Neumann haben sie die stärkste Mittelblockerin der Liga, mit Veronika Kettenbach die abgezockteste Zuspielerin und mit Marion Mirtl auch noch eine sehr gute Annahmespielerin", ist Urmann voll des Lobes. Was seine Mannschaft dem Spitzenreiter entgegensetzen will? "Wir müssen versuchen sie im eigenen Angriffsaufbau unter Druck zu setzen und sie zu Fehlern zwingen", erklärt Urmann.

Für dieses spezielle Spiel wird aus Sonthofen extra ein Fan-Bus kommen und auch bei NawaRo läuft der Ticket-Vorverkauf gut, wie der Medienbeauftragte Georg Kettenbohrer erklärt: "Die Nachfrage nach Tickets ist im Vorverkauf größer als bei einem normalen Heimspiel. Es wird aber sicher auch noch Tickets an der Abendkasse geben. Früh zu kommen lohnt sich am Samstag aber allemal."