Straubing

Höchstgebot für „Single-Couch“ des ZAW-SR


Freudestrahlende Gewinner gab es am Samstagnachmittag beim Zweckverband Abfallwirtschaft Straubing Stadt und Land (ZAW-SR), als Landrat Josef Laumer (links) und Geschäftsleiter Anton Pirkl (2.v.rechts) zusammen mit dem stellv. Geschäftsleiter Gangolf Wasmeier (rechts) die Preise aus dem großen Jubiläumsgewinnspiel zum 40. Geburtstag an die Empfänger überreichen konnten.

Freudestrahlende Gewinner gab es am Samstagnachmittag beim Zweckverband Abfallwirtschaft Straubing Stadt und Land (ZAW-SR), als Landrat Josef Laumer (links) und Geschäftsleiter Anton Pirkl (2.v.rechts) zusammen mit dem stellv. Geschäftsleiter Gangolf Wasmeier (rechts) die Preise aus dem großen Jubiläumsgewinnspiel zum 40. Geburtstag an die Empfänger überreichen konnten.

Von wil

Im Gäubodenvolksfest war der Sitzcontainer des Zweckverbandes für Abfallbeseitigung noch als Single-Couch stark frequentiert. Nun hat er seinen endgültigen Besitzer gefunden. Am Samstag erhielt Jürgen Petrak den endgültigen Zuschlag für ein Gebot von 888 Euro. Auch die Haupt-Preisträger des Jubiläums-Gewinnspiels durften sich über ihre Preise freuen, die ihnen von Landrat Josef Laumer und Geschäftsleiter Anton Pirkl überreicht wurden.

Es ist Samstagnachmittag und so kurz vor 14 Uhr. Ein junger Mann rutscht schon ganz aufgeregt auf seinem Stuhl in den Räumen des Zweckverbandes an der Äußeren Passauer Str. hin und her und muss sogar vor Aufregung ein paar Mal gähnen. Es ist der neunjährige Florian aus Perkam, der zusammen mit seinen Eltern nach Straubing gekommen ist. Er hat allen Grund zur Freude denn er hat den Hauptpreis im Jubiläums-Gewinnspiel gewonnen. Vom 21. April bis zum 21. August gab es an allen Wertstoffhöfen im Verbandsgebiet des ZAW-SR und an den Messeständen in der Ökovita und der Ostbayernschau Gewinnspielkarten für die Teilnahme. Rund 7.000 ausgefüllte Teilnehmerkarten fanden den Weg zum ZAW-SR. Und unter Aufsicht der Chefjuristin des Landratsamtes Birgit Fischer-Rentel wurden 148 Gewinner ermittelt. Als "Glücksfee" fungierte dabei Gerhard Jedlicka, einer der ersten Wertstoffmitarbeiter des ZAW-SR vor 40 Jahren.

40 Jahre gibt es nun schon den ZAW-SR (Zweckverband Abfallwirtschaft Straubing Stadt und Land) und zu diesem Geburtstag wurden die Bewohner aus Stadt und Land eingeladen am Gewinnspiel mitzumachen oder eben an der Versteigerung des interessanten Sitzmöbels. Im Vorfeld gingen dazu einige Gebote ein und das höchste Gebot lag bei 888 Euro. Am Samstagnachmittag kam leider keiner mehr zum Steigern und so blieb es bei den 888 Euro, einem Schnäppchenpreis für ein wesentlich wertvolleres Schmuckstück über die sich jetzt die Benefizaktion des Straubinger Tagblatts "Freude durch Helfen" freuen darf, da der ZAW-SR den Betrag für Bedürftige in der Region spendete.

Eingangs erläuterte Anton Pirkl den Gästen die vielfältigen Aufgaben des Zweckverbandes, angefangen von der Müllabfuhr bis hin zu den Wertstoffhöfen. Fragen zur Mülltrennung und Müllbeseitigung blieben da nicht aus. Landrat Josef Laumer als stellv. Verbandsvorsitzender übernahm die Ehrung der Preisträger. Der Landrat sieht den ZAW-SR mit seinen 40 Jahren Beständigkeit als eine Erfolgsgeschichte. Einen Rückblick des stellv. Verbandsvorsitzenden auf die Gründerzeit und die Zeit der "wilden" Müllkippen gab es auch. Alles kam früher in die "Aschentonne", der Rest auf die Müllkippe. Heute werden 74 Prozent der Abfälle verwertet. 40 Arten wieder verwertbaren Hausmülls gibt es mittlerweile und der ZAW-SR bringt den Abfall auf den richtigen Weg, der heute ein erfolgreicher ist.

Dann endlich durfte auch Florian seinen Gewinn in Empfang nehmen. Gudrun Späth vom ZAW-SR führte den jungen Mann zu zwei Fahrrädern. Ursprünglich war es ja ein Gewinn über ein E-Bike im Wert von 3.000 Euro. Florian darf aber so ein Gerät noch nicht bewegen. Kurzerhand machte man daraus einen Preis mit zwei Fahrrädern. Und neben dem Radl für Florian freut sich jetzt auch die Mama über ein Elektro-Bike. Ein Urlaubswochenende für 2 Personen in einem Biohotel ging nach Wiesenfelden. Der dritte Preis war eine Ballonfahrt. Die Gewinnerin nahm allerdings den Preis nicht an, da sie nicht mit einem Ballon fahren möchte. Der 4. Preis, eine Nähmaschine - von einem Mann gewonnen - ging nach Niederwinkling. Ein hochwertiger Werkzeugkoffer ging nach Haselbach und je ein Abo für eine Ökokiste im Wert von 200 Euro gingen nach Straubing und Parkstetten. Kaffee und Kuchen gab's obendrein.