Straubing

Handschellen statt Beute: Einbrecher am Rot-Kreuz-Platz erwischt


Dieser Einbrecher hatte die Rechnung ohne eine Zeugin und deren Freund von der Bereitschaftspolizei gemacht! Am Ende stand der Einbrecher am Rot-Kreuz-Platz in Straubing ohne Beute, dafür aber mit Handschellen da. (Symbolbild)

Dieser Einbrecher hatte die Rechnung ohne eine Zeugin und deren Freund von der Bereitschaftspolizei gemacht! Am Ende stand der Einbrecher am Rot-Kreuz-Platz in Straubing ohne Beute, dafür aber mit Handschellen da. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Dieser Einbrecher hatte die Rechnung ohne eine Zeugin und deren Freund von der Bereitschaftspolizei gemacht! Am Ende stand der Einbrecher am Rot-Kreuz-Platz in Straubing ohne Beute, dafür aber mit Handschellen da.

Am Donnerstag bemerkte eine aufmerksame 28-jährige Frau aus Straubing gegen 23.15 Uhr einen Mann, der durch ein Fenster in eine Wohnung am Rot-Kreuz-Platz einstieg. Sie verständigte sofort die Polizei. Noch vor Eintreffen der ersten Streifenbesatzung konnten die Mitteilerin und ihr 27-jähriger Freund, ein Beamter der Bereitschaftspolizei, den 27-jährigen Einbrecher aus Straubing mit seiner Beute beim Verlassen der Wohnung festhalten und dann der Polizei übergeben. Die kurz darauf eintreffende erste Streifenbesatzung konnte die Komplizin, eine 27-jährige Straubingerin, die "Schmiere stand" in Tatortnähe festnehmen.

Der Täter hatte einen Laptop samt Ladegerät und ein Handy gestohlen. Die Gegenstände, deren Wert im mittleren dreistelligen Bereich liegt, wurden sichergestellt. Die Geschädigte, eine 48-jährige Frau hatte zur Tatzeit in der Wohnung geschlafen und vom Einbruch nichts mitbekommen. Beide Täter wurden zunächst festgenommen, dann nach Durchführung aller polizeilicher Maßnahmen wieder entlassen. Gegen beide wird nun wegen Einbruchsdiebstahls ermittelt.